Anno 1800 - Console Edition: Test / Review

Mit Gamepad in eine neue Aufbau-Welt

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

So anders spielt sich die Konsolenversion

Ubisoft bringt "Anno 1800" mit sehr viel Sachverstand auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X und stellt die Steuerung und auch die Menüdarstellung auf den Kopf. Beispielsweise ist das sonst am unteren Bildschirmrand angebrachte Baumenü plötzlich futsch. Kommende Konstruktionen wählt ihr nun bequem über ein mit der rechten Schultertaste anwählbaren Radialmenü aus. Über die oberen Schultertasten wählt ihr hier die Bevölkerungsschicht, für die die Gebäude gedacht sind, und klickt euch dann durch die Lieferketten. Anschliessend platziert ihr das Gebäude auf der Karte, was ebenfalls problemlos funktioniert. Zugegeben: Es bedarf deutlich mehr Klicks als noch in der PC-Version, um etwas zu bauen. Aber die Umsetzung ist dennoch sehr handlich und vor allem übersichtlich. Dafür sorgen sicherlich auch die deutlich angepassten Menüs: Grosse Bildschirmtexte und Symbole sorgen dafür, dass wir auch von der vom Smart-TV weiter entfernten Couch noch alles lesen und erkennen können.

Screenshot

Mithilfe der linken Schultertaste wiederum öffnet ihr ein zweites Radialmenü. Hier findet ihr Standards wie beispielsweise Strassen oder Lagerhäuser oder auch Optionen zum Hochstufen von Wohnhäusern. Letzteres wurde übrigens ebenfalls komfortabel gelöst: Nachdem ihr das Verbessern-Symbol ausgewählt habt, könnt ihr durch Halten der Aktionstaste einfach einen Rahmen ziehen und so ganze Blöcke markieren. Das Bauen von Wohnhäusern funktioniert nach einem ähnlichen Muster: Taste gedrückt halten, und schon stampft ihr gleich mehreren Häuschen aus dem Boden. Auch das Ziehen von Strassen wurde gut umgesetzt. Hier müssen sich Serienkenner vom Stück-für-Stück-Bau verabschieden und dem Computer-Baumeister vertrauen: Klickt ihr beispielsweise zentral auf einen neuen Häuserblock, zieht dieser automatisch einen Strassenkreis darum.

Screenshot

Viele weitere Komfortfunktionen unterstreichen die Mühe, die sich Ubisoft gegeben hat. So gibt es erweiterte Kartenfunktionen oder auch das Nachschlagewerk Annopedia, falls es doch mal Fragen geben sollte. Technisch steht die Konsolenumsetzung der PC-Version ebenfalls in nichts nach, und so punktet die "Anno 1800 Console Edition" etwa mit ihrem grossen Wuselfaktor, den ihr euch dank Dreh- und Zoomfunktion aus nächster Nähe anschauen könnt. Untermalt wird das Geschehen dabei von dem gewohnt entschleunigenden Soundtrack, der herrlich zur Atmosphäre des Spiels passt.

Fazit

Zugegeben: Wer die Wahl zwischen der PC- und der Konsolenversion hat, wird wahrscheinlich weiterhin zum Original greifen: Nicht nur wegen der dezent bequemeren Navigation mit Maus und Tastatur, sondern auch wegen der dort erhältlichen Zusatzinhalte. Eine Alternative will die "Console Edition" von "Anno 1800" aber ohnehin nicht sein, sondern soll Ubisofts Aufbauserie einer neuen Zielgruppe eröffnen. Und das gelingt ausgezeichnet! Technisch wie spielerisch ist und bleibt das Aufbauspiel einfach erstklassig und ist dank der mannigfaltigen Anpassungen auch auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X ein echter Zeitfresser.

Kommentare

Anno 1800 Artikel