Apex Legends: Season 9: Legacy - Vorschau/Preview

Heldin Valkyrie, der Arena-Modus und weitere Neuerungen vorgestellt

Vorschau Video Sönke Siemens

Der Bocek-Bogen und parasitäre Pflanzen auf Olympus

Seit der Veröffentlichung von "Apex Legends" wurden schon diverse neue Waffen ergänzt. In "Season 3" kam die "Charge Rifle" hinzu, in "Season 4" das Sentinel-Scharfschützengewehr und in "Season 6" die "Volt SMG" aus "Titanfall 2" - um nur einige schöne Beispiele zu nennen. Für "Season 9" erdachten die Designer jetzt den sogenannten Bocek-Bogen.

Screenshot

Speziell auf mittlerer Distanz richtet er verheerenden Schaden an und ist dabei so gut wie nicht zu hören. Im Gegenzug sollten sich Bogenschützen allerdings ausreichend Zeit zum Zielen nehmen und bedenken, dass jeder verschossene Pfeil logischerweise händisch mit einem neuen ersetzt werden muss. Hat man den Dreh aber erst einmal raus, wird man mit diesem Todbringer zum Kill-Sammler.

Plus: Dank zweier Upgrade-Slots optimiert ihr die Gefährlichkeit des Bocek-Bogens zusätzlich. Ist zum Beispiel "Deadeye's Tempo" ausgerüstet, zieht ihr deutlich schneller. Kommen sogenannte Shatter-Caps hinzu, profitiert ihr von explodierenden Pfeilspitzen. Ein Kombinieren beider Upgrades klappt ebenfalls.

Screenshot

Abgerundet wird das "Season 9"-Update von einem neuen Battle-Pass (dessen Details noch bis zum 3. Mai unter Verschluss sind) und einer veränderten Version der Olympus-Karte. Im Mittelpunkt stehen dabei parasitäre Rankenpflanzen, die das Szenario gleich in mehrfacher Hinsicht auf den Kopf stellen. Sichtlinien etwa verändern sich durch das Grünzeug an vielen Stellen spürbar, und auch die Drop-Locations werden beeinflusst. Loot-Sammler sollten ebenfalls die Augen offen halten, denn seit dem Vorfall - der mit einem Raumschiff namens Icarus zu tun hat - liegen vielerorts Leichen von Wissenschaftlern herum. Plündert ihr sie, habt ihr gute Chancen, Schlüsselkarten zu finden, die wiederum die dicken Stahltüren der Icarus entriegeln. Dahinter versteckt? Klar, jede Menge besonders wertvolle Ausrüstung!

Unser Ersteindruck: Zunächst dachten wir, Valkyrie wäre durch ihre Flugfähigkeit nahezu übermächtig. Durch die bereits skizzierten Balance-Anpassungen können wir diesbezüglich aber schon mal Entwarnung geben. Alles in allem fügt sich die Jetpack-Kämpferin somit sehr gut ins Helden-Line-up ein. Gleiches gilt für den knackigen Arena-Modus, der sich vor allem als Training für den Battle-Royale-Modus eignet, aber auch dem einen oder anderen Fan "Counter-Strike"-inspirierter Modi gefallen könnte. Die gezeigten fünf Arena-Karten sind für den Anfang okay. Um auf Dauer bestehen zu können, sollten die Entwickler allerdings zeitnah weitere Arenen nachreichen.

Kommentare

Apex Legends Artikel