Apple AirPods 3 - Review

Aller guten Dinge sind drei?

Hardware: Test Beat Küttel

Sound und Fazit

Eine durchaus grosse Überraschung ist die Soundqualität der AirPods der dritten Generation. Denn ohne festsitzende Ohrstöpsel wie bei den Pros oder einer Over-Ear-Lösung wie bei den AirPods Max sind der Klangmöglichkeit gewisse physikalische Grenzen gesetzt - aus dem einfachen Grund, dass der Sound sich nicht in einem "geschlossenen Raum" entfalten kann. Und dennoch bringen es die neuen AirPods 3 fertig, deutlich besser, klarer und kraftvoller zu klingen als noch die zweite Generation, was sicher auch der neuen Bauart zu verdanken ist. Für die 200 CHF, die ihr für die neuen AirPods hinlegen müsst, bekommt ihr also ein deutlich besseres Produkt als die (mittlerweile für 140 CHF angebotenen) AirPods der zweiten Generation. Der Sound, inklusive 3D-Fähigkeiten, ist bedeutend besser.

Screenshot
AirPods (Apple)

Doch gegenüber den mit 280 CHF zwar nominell deutlich teureren, aber in Wahrheit oft auch für rund 200 CHF erhältlichen AirPods Pro gibt es dann eben doch noch zwei Unterschiede, die ihr berücksichtigen solltet, um euch gut informiert für das eine oder andere Produkt zu entscheiden. Die Pros bieten gegenüber den AirPods 3 den grossen Vorteil, dass sie Silikonstöpsel haben, die richtig fest im Ohr sitzen, was erst die aktive Geräuschunterdrückung ermöglicht, die eines der wirklich grossartigen Features der Pros ist. Mit nur "aufliegenden", aber eben nicht festsitzenden Ohrstöpseln lässt sich die Aussenwelt logischerweise nicht so gut abschirmen. Gleichzeitig dringt laute Musik natürlich auch nach aussen. Der andere Vorteil, die die Pros gegenüber den AirPods 3 zumindest unserer Meinung nach haben, ist der Halt. Das hängt natürlich ebenfalls wieder mit der Bauart zusammen. Zwar sagt Apple, dass die AirPods (ohne Silikon-Ohreinsätze) so geformt sind, dass sie für einen Grossteil der Nutzer gut passen. Dennoch führt hier kein Weg um eine "Anprobe" herum. Denn nichts ist ärgerlicher als 200 CHF für Ohrstöpsel hinzublättern, die dann wackelig sitzen oder gar bei der kleinsten Bewegung aus den Ohren herausfallen. Passen sie bei euch hingegen und bevorzugt ihr die Bauweise gegenüber tiefer sitzenden Silikon-Ohrstöpseln, hat Apple hier ein überraschend gutes und in vielen wichtigen Punkten verbessertes Upgrade auf den Markt gebracht.

Screenshot
AirPods (Apple)

Bis jetzt hätten wir aufgrund der Soundqualität und der Features die AirPods Pro (oder die AirPods Max) klar bevorzugt, aber die AirPods der dritten Generation sind nun ebenfalls eine absolut hochwertige Alternative, und das ist für Apple-Fans eine gute Nachricht. Wägt ab, welche Bauart und Features ihr möchtet, tragt Probe, um zu wissen, was für eure Ohren passt. Wenn ihr aufgrund dieser Erkenntnisse entscheidet, könnt ihr mit dem AirPods-Line-up von Apple im Jahr 2021 eigentlich nichts falsch machen.

Pro

  • Stark verbesserte Soundqualität gegenüber den AirPods der zweiten Generation
  • Schutz vor Spritzwasser (Regen, Schweiss, etc.)
  • Dolby Atmos/Spatial Audio, was beim direkten Vorgänger noch fehlte
  • Sehr gute Akkulaufzeit (bis zu 30 Stunden inkl. Ladecase)
  • Drücken beim Daraufliegen nicht mehr, extrem bequem (zumindest bei uns, bitte Probe tragen!)

Kontra

  • Keine Geräuschunterdrückung aufgrund der Bauart
  • Strassenpreis kaum günstiger als die der AirPods Pro, die Geräuschunterdrückung bieten
  • Je nach Ohren deutlich schlechterer Halt als die AirPods Pro - unbedingt Probe tragen!

Kommentare

Airpods (Apple) Artikel