iOS Top 5: September 2019 - Apple-Arcade-Special

Apple-Arcade-Edition

Artikel Video Beat Küttel

What the Golf?

Kategorie: Frenetischer Physik-Golf-Puzzler

What the F…, äh, Golf?! Das war auch ungefähr der Gedanke, der uns beim Spielen von "What the Golf?" durch den Kopf ging. Ein Golfgame für Golfhasser soll es sein, so der Slogan des Titels. Wir hassen zwar Golf keinesfalls, waren aber nach einigen der sehr kurzen Levels doch ein wenig ernüchtert. Crazy Setting, abgefahrene Ideen - aber das wird doch schnell langweilig, oder? Nein, denn nach den ersten 10 bis 15 Levels beziehungsweise Löchern nimmt das Spiel richtig Fahrt auf. Abgesehen davon, dass wir entdecken, dass man Löcher mehrfach spielen kann, um noch zwei zusätzliche (oft noch abgefahrenere) Zusatzziele zu erledigen, lassen die Entwickler jegliche Hemmungen fallen. Mit Golf hat das Ganze häufig kaum mehr etwas zu tun, ausser einige Abschnitte nach wie vor das Ziel vorgeben, das Loch beziehungsweise die dort steckende Fahne zu treffen. Aber auch Levels in 2D oder mit Fussball-Setting (und -gegnern) sowie Game-Parodien sind hier zu finden. Ob "Angry Birds", "Flappy Bird", "Super Mario" oder Areale mit Portalen und Stealth-Segmenten, die an "Portal" oder "Metal Gear Solid" erinnern: Die Kreativität der Macher scheint fast grenzenlos. "What the Golf" ist ein ideales Spiel für zwischendurch, da man auch innert einer Minute einen Fortschritt erzielen kann. Wirklich herrlich abgefahren - lasst euch nur von den recht braven ersten zehn Minuten (und den teils lausig auf Deutsch übersetzten, aber zum Glück abschaltbaren Kurztexten) nicht entmutigen.

Kommentare

Apple Arcade Artikel