Apple Arcade - Special

Noch besser im Jahr 2021?

Artikel Video Beat Küttel

Gut eineinhalb Jahre ist es her, seit im Herbst 2019 Apple Arcade das Licht der Welt erblickte. Doch seitdem scheint Apples Gaming-Abo bei vielen Zockern ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Zu Unrecht, wie wir finden, denn inzwischen umfasst der Dienst gut 180 Spiele, und es ist wirklich für fast jeden Geschmack etwas dabei. Zudem hat der iPhone-Konzern dieses Frühjahr noch einmal kräftig nachgelegt und unter anderem einige absolute iOS-Klassiker zum Angebot hinzugefügt. Was hat Apple Arcade im Jahr 2021 also alles zu bieten? Wir haben das umfassend getestet und verraten es euch.

Screenshot

Beim Start 2019 konnte Apple Arcade mit einem soliden und für einen neuen Service durchaus beeindruckenden Spiele-Line-up aufwarten. Wie das bei Abo-Diensten meist der Fall ist, stellte sich allerdings früh für viele die Frage, ob auch regelmässig neue Games erscheinen würden oder ob Apple gleich sein ganzes Pulver zu Beginn verschossen hat. Doch nach gut 18 Monaten kann man sagen, dass sich diese Sorge als unbegründet herausgestellt hat. Jede Woche erscheint mindestens ein neuer Titel auf Apple Arcade, den es sonst so nicht mobil zu zocken gibt. Zwar können längst nicht alle Games eine "echte" Exklusivität für sich in Anspruch nehmen, da sie zum Beispiel auch auf PC oder Konsolen erschienen sind, aber es gibt durchaus ein ansehnliches Portfolio an echten Apple-Arcade-Exclusives.

Was die vertretenen Genres angeht, haben sich seit dem Start einige Trends abgezeichnet. Zwar gibt es wie erwähnt für fast jeden Geschmack etwas, aber ein Genre, das doch recht prominent vertreten ist, sind Puzzle-Games verschiedener Aufmachung. Aber Titel, die betont entspannend sind und dank des Abomodells auch nicht auf eine bei Gamern verhasste Monetarisierung via Ingame-Käufen setzen müssen, um sich wirtschaftlich zu rechnen, haben hier ebenfalls eine tolle Heimat gefunden. Denn Ingame-Käufe, Werbung in den Spielen oder Mikrotransaktionen gibt es zur Freude der mobilen Zocker bei Apple Arcade schlicht und ergreifend nicht, und diese Tatsache hat natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf das Design und das Balancing vieler Games. Bevor wir zu den grossen Neuerungen des Frühjahrs 2021 kommen, schauen wir uns einige ganz unterschiedliche Apple-Arcade-Perlen an, die aus verschiedenen Gründen von diesem viel spielerfreundlicheren Finanzierungsmodell profitiert haben.

Kommentare

Apple Arcade Artikel