Apple Arcade - Special

Noch besser im Jahr 2021?

Artikel Video Beat Küttel

Kleine, ruhige und persönliche Titel, die sonst vielleicht nie entstanden wären

Screenshot

Apple hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden mit Apple Arcade ein möglichst breites Spektrum an Spiel-Erfahrungen zu bieten. Und dazu gehören auch bewusst sehr ruhig gehaltene Games, die einen ohne grosses Tamtam in eine oft kleine, persönliche Geschichte eintauchen lassen. Solche Werke hätten im heutigen Markt sonst oft gar keine Chance, überhaupt das Licht der Welt zu erblicken. Aber mittels Abomodell, bei dem es einerseits nicht einfach bei jedem Game auf Millionen Spieler ankommt und andererseits aber viele Kunden auch gern mal ohne Risiken einen Titel antesten, ist plötzlich viel mehr möglich. Stellvertretend für viele in den letzten 18 Monaten auf Apple Arcade erschienene Spiele nennen wir hier zwei Titel des kleinen Studios ustwo games. Mit "Monument Valley" hatten es 2014 einen veritablen Hit gelandet. Auf Apple Arcade sind aber seither mit "Assemble with Care" und "Alba: A Wildlife Adventure" zwei Games erschienen, die Indie-Fans einfach lieben müssen. Ob ihr nun in erstgenanntem Werk allerlei Gerätschaften repariert und dadurch die wirklich nette und wunderschön vertonte Story vorantreibt oder aber als kleines Mädchen Alba versucht, die lokale Tierwelt zu schützen - eines wird schnell klar: Die Konzepte der Titel sind meilenweit vom sonstigen Spiele-Einheitsbrei entfernt, der uns heute so oft vorgesetzt wird, und das macht sie so liebenswürdig. Dass solche Kleinode entstehen können, ist unter anderem auch Apples Verdienst.

2021: Apple legt doppelt nach, und wie!

Screenshot

Und damit sind wir in der Gegenwart angelangt. Denn der Konzern aus Cupertino ruht sich nicht etwa auf seinen Arcade-Lorbeeren aus, sondern hat vielmehr Blut geleckt. Denn vor Kurzem wurden Apple Arcade auf einen Schlag etwa 30 neue Spiele hinzugefügt. Das hat vor allem damit zu tun, dass zwei neue Kategorien eingeführt wurden, die natürlich mit Games bestückt werden wollen. Auch bei den bereits bekannten "Arcade Originals" gibt es aber einen neuen Schwung an Titeln aus bekannten Franchises. Neuerdings sind hier etwa "Star Trek", "NBA 2K21" und "Cut the Rope Remastered" zu finden. Letztgenanntes Werk hätte allerdings auch sehr gut in die nächste Kategorie "App Store Greats" gepasst. Hier finden absolute Klassiker wie "Monument Valley+", "The Room Two+", "Mini Metro+" und weitere ein neues Zuhause, für die Apple-Arcade-Abonnenten anders als beim ursprünglichen Release vor vielen Jahren nichts draufzahlen müssen. Wer einige dieser prägenden Perlen damals verpasst hat, darf sich hierüber also definitiv freuen.

Screenshot

Zu guter Letzt wäre noch die Kategorie "zeitlose Klassiker" zu nennen. Klar, es gibt schon unzählige Adaptionen von Schach, Backgammon, Sudoku und anderen weltweiten Klassikern. Aber mal ganz ehrlich: Irgendetwas stimmt doch immer nicht. Beispiel Sudoku: Entweder war die Bedienung doof, es gab keine vernünftigen Notizfunktionen, die Optik war abstossend, oder man musste weitere Puzzles via Echtgeld freikaufen. Das alles gehört mit "Good Sudoku+" der Vergangenheit an. Auch dieses Spiel profitiert davon, nicht auf Teufel komm raus Geld aus der Kundschaft pressen zu müssen. Stattdessen erhält man ein klug gemachtes, sehr ansprechend präsentiertes Sudoku-Paket, das auf die Smartphone Bedienung ausgelegt ist, viele Notiz- oder Hilfe-Features (je nach Wunsch automatisch oder manuell) bietet und auch noch sehr viele Puzzles mitbringt. Nein, diese Klassiker, die es schon lange vor Smartphones gegeben hat, sind keine Systemseller. Aber wer sich hier aufgrund der gelungenen Umsetzung in ein altes Lieblingsspiel neu verliebt, bleibt ja vielleicht länger bei Apple Arcade hängen.

Kommentare

Apple Arcade Artikel