Apple Arcade - Special

Noch besser im Jahr 2021?

Artikel Video Beat Küttel

Fazit: So macht Zocken auf dem Smartphone richtig Spass!

Was mussten wir gebeutelten Smartphone-Zocker in den frühen Jahren von iPhone und Co nicht alles mitmachen. Zuerst meist wirklich halb gare Spiele, die dann schon bald von Titeln mit Mikrotransaktionen à discrétion abgelöst wurden. Erst in den vergangenen paar Jahren stellte sich hier wirklich Besserung ein, und Apple Arcade ist die nächste Evolutionsstufe. Zudem ist Gaming auf Apple Arcade heute so viel mehr, als der Laie auf den ersten Blick sieht. Neben einem inzwischen wirklich vielfältigen Spieleangebot mit 180 Games gibt es nämlich noch viele andere Features. Da wäre zum einen das Zusammenspiel der verschiedenen Apple-Geräte. Dank Game Center könnt ihr nahtlos zwischen iPad, iPhone, Apple TV oder auch Mac hin und her wechseln. Euer Spielstand ist bereits dort, und ihr könnt von der gleichen Stelle weiterzocken. Diese Flexibilität ist auch beim Zubehör vorhanden, etwa bei Kopfhörern. Die Apple-Betriebssysteme sind so programmiert und miteinander verlinkt, dass sofort erkannt wird, wenn ihr zum Beispiel vom iPhone aufs iPad wechselt. Habt ihr dann ein paar Apple-Kopfhörer, etwa die AirPods Pro oder die AirPods Max (für die ihr in Kürze einen Test bei uns lesen könnt), wechselt der Sound automatisch von einer Quelle zur anderen, ohne dass ihr manuell etwas machen müsst.

Screenshot

Auch wer seine passenden Apple-Arcade-Games gern mit einem Controller spielt, hat inzwischen verschiedene Optionen. MFi-zertifizierte Drittanbieter-Controller könnt ihr ebenso nutzen wie den PS4-DualShock oder diverse Xbox-Controller.

Abschliessend können wir sagen, dass Apple hier sehr viel richtig gemacht hat, was alles andere als selbstverständlich ist, wenn man sich den Misserfolg im Gaming-Bereich von Mitbewerbern wie etwa Google anschaut. Klar, es wird immer Zyniker geben, die Smartphone-Games belächeln und sie nicht für vollwertig halten. Doch wer so denkt, hat den Wandel der Zeit verpasst. Sowohl Umsetzungen von grossen Konsolen- und PC-Spielen wie auch tolle originale Inhalte haben den Weg auf iPhone und Co gefunden. Apple Arcade hilft hier mit der finanziellen Power des US-Konzern im Hintergrund mit, einzigartige, mutige und dennoch enorm unterhaltsame Spiele zu kreieren und uns Zocker damit zu beglücken. Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir finden, Vielfalt in der Gaming-Welt ist etwas Tolles und Erstrebenswertes. Und gerade wenn man sich auch gern mal abseits von AAA-Blockbustern von einem Game begeistern lässt, hat Apple Arcade inzwischen sehr viel zu bieten, und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis von 6 CHF pro Monat oder als Teil von Apple One ab 18,50 CHF.

Screenshot

Wir freuen uns zu sehen, wie die Apple-Arcade-Reise weitergeht und was in Zukunft noch an neuen, spannenden Titeln erwartet. Gern weiter so!

Kommentare

Apple Arcade Artikel