Apple Fitness+ - Special

Fit durchs neue Jahr mit Apple?

Artikel Beat Küttel

Unsere Erfahrung plus Fazit

Wir haben in der Vergangenheit durchaus sowohl online als auch im "echten Leben" Fitness-Erfahrungen gesammelt, sind aber gleichzeitig weit davon entfernt, jede Fitness-App in- und auswendig zu kennen. Dennoch stellen wir auch so fest, dass sich Apple Fitness+ in einigen Punkten von vielen Mitbewerbern unterscheidet, sowohl im Positiven wie im Negativen. Auf der positiven Seite zu vermerken ist ganz klar, dass ein wirklich breites Spektrum an Workout-Feldern angeboten wird. Statt sich wie andere Anbieter nur auf Krafttraining oder nur auf Yoga oder Pilates zu konzentrieren, wird hier alles geboten, und dazu auch noch Rudern, Fahrradfahren und einiges mehr. Wer also gern Abwechslung in seinem Fitness- und Gesundheitsprogramm oder ganz einfach andere Workout-Vorlieben als der Partner oder die Partnerin hat, bekommt hier ein umfangreiches Gesamtpaket. Ebenfalls positiv werten wir die Tatsache, dass die Workouts schnell zur Sache kommen, also in der Regel nicht viel Zeit verplempert wird. Wem etwa der Stretching-Anteil dabei nicht ausreicht, der kann jeweils gleich im Anschluss ein erweitertes, separates Cooldown-Training starten, um seinen Muskeln etwas Gutes zu tun. Wir als Apple-Nutzer beurteilen die Integration ins Apple-Universum ebenfalls als grosses Plus. Praktisch kein Setup, und dennoch befeuert Apple Fitness+ natürlich die Fitness-App inklusive der Trainingsringe, und alle Trainingsleistungen werden akribisch aufgezeichnet. Wer hier also schauen möchte, ob er auch "genug" trainiert, hat die nötigen Tools zur Hand.

Screenshot

Dieses Plus der Integration ins Apple-Ökosystem ist aber natürlich gleichzeitig eine der grössten potenziellen Schwächen von Apple Fitness+. Denn ohne Apple Watch geht rein gar nichts. Habt ihr also "nur" ein iPhone, nützt euch das noch nicht viel. Das kann zwar einerseits dazu führen, dass mehr Fitness-Begeisterte eine Apple-Watch kaufen, aber es ist eben auch eine nicht unerhebliche Einstiegshürde, die nicht jeder zu nehmen bereit ist. Der breite Fokus und die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten sorgen zudem dafür, dass der monatliche Preis höher ist als bei vielen anderen Online-Fitness-Anbietern, nämlich 12,90 Franken im Monat (oder 99 Franken im Jahr oder aber als Teil von Apple One Premium). Immerhin wird wie erwähnt eine ein- bis dreimonatige kostenlose Testphase geboten, sodass ihr also nicht die Katze im Sack kaufen müsst. Ebenfalls erwähnenswert ist noch, dass Englischkenntnisse zwar kein Muss sind, aber doch sehr helfen. Die Trainingsvideos sind nämlich allesamt in englischer Sprache und lediglich auf Wunsch mit deutschen (und anderssprachigen) Untertiteln versehen. Was via Apple TV noch gut lesbar ist, bereitet auf einem iPad oder gar iPhone deutlich mehr Mühe. Denn gerade bei bewegungsintensiven Trainingsarten habt ihr die Augen natürlich nicht immer in Bildschirmnähe. Für wen die Sprache aber keine Hürde darstellt, den erwartet mit Apple Fitness+ inzwischen eine sehr ansehnliche Menge an vielfältigen Workouts, wobei in vielen Kategorien für wöchentlichen Nachschub gesorgt wird. Etwas vermisst haben wir vollumfängliche Programme, von denen es zwar gerade für Einsteiger eine Handvoll gibt, aber andere Anbieter haben hier mehr zu bieten. Es motiviert einfach noch einmal zusätzlich, wenn man sich durch ein mehrteiliges, abgestimmtes Programm rackert, das auf ein bestimmtes Ziel fokussiert, statt einfach beliebig mal hier, mal da einzelne Workouts rauszupicken. Doch Anfang Januar hat Apple hier bereits nachgebessert und mit "Collections" ein neues Feature angekündigt, das genau in diese Richtung geht. Kurzum: Apple Fitness+ hat durchaus noch Wachstums- und Verbesserungspotenzial. Dennoch ist das, was geboten wird, bereits auf einem sehr, sehr guten Level und dürfte nicht nur euch, sondern durchaus auch Apples Konkurrenz ein wenig ins Schwitzen bringen. Ganz neue Features wie "Time to Run" finden ebenfalls den Weg in Apple Fitness+. Die iPhone-Macher ruhen sich also definitiv nicht auf ihren Lorbeeren aus.

Screenshot

Wer also seine sportlichen Neujahrsvorsätze noch nicht ganz aufgegeben hat, auf der Suche nach hochwertig produzierten Workout-Videos in allen möglichen Sparten ist und sich zudem bereits in der Apple-Welt inklusive Apple Watch bewegt, dürfte mit Apple Fitness+ sehr zufrieden sein. Probiert es einfach mal aus! Wie gesagt steht euch eine kostenlose Testphase zu, um euch selber ausführlich ein Bild zu machen. Wir werden Apple Fitness+ auf jeden Fall weiter nutzen - um den Puls mittels harter Workouts nach oben zu treiben oder aber durch Yoga und Entspannungsübungen eher zu senken.

Screenshot

Pro

  • Professionelle, wirklich gut gemachte Trainingsvideos
  • Umfang- und abwechslungsreiches Angebot
  • Auch Workouts ohne Equipment
  • Viele verschiedene Kategorien von Kraft bis Meditation
  • Sehr gelungene Integration in die Apple-Welt, auch während der Workouts
  • Gratis Probezeitraum (1 Monat für alle Apple-Watch-Besitzer, für Neukäufer sogar 3 Monate)

Kontra

  • Preis höher als bei anderen Fitness-Apps/Fitness-Angeboten (allerdings breiter gefächertes Angebot)
  • Ohne Apple Watch kein Apple Fitness+
  • Nur Englisch mit deutschen Untertiteln, derzeit keine Workouts in anderen Sprachen
  • Nur sehr wenige ganze "Programme", fast alles voneinander unabhängige Einzellektionen, doch Besserung ist dank "Collections" in Sicht

Kommentare

Apple Watch Artikel