Apple Watch Series 3 - Test

Aller guten Dinge sind drei?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Wie eingangs erwähnt, konnten wir das ganz grosse neue Feature, LTE-Mobilfunk auf Apple Watch, leider noch nicht testen. Umso erstaunter waren wir selber, wie gut uns die neue Apple Watch gefallen hat. Klar, der Formfaktor ist immer noch der gleiche (mit Modellen mit 38 und 42mm Display-Durchmesser) und auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert. Doch sobald man etwas tiefer gräbt, zeigt sich, dass die Series 3 eben doch ein klarer Schritt nach vorne ist. Viele Features wie ein verbautes GPS-Modul oder dass die Apple Watch (seit der Series 2) wasserfest ist, sehen viele inzwischen bereits als selbstverständlich. Auch das immer mehr iPhone-Apps ein Widget für die Apple Watch bieten, reisst niemanden mehr vom Hocker. Doch dabei sollte man nicht vergessen, wie viel Technik hier in ein winziges Stück Hardware gepackt wurde. Und da dieses Mal auch noch ein Höhenmesser sowie das genannte Mobilfunkmodul (Test-Update hierzu folgt) verbaut sind, bleiben eigentlich nur noch wenig Wünsche offen. Klar, viele Anwendungen sind auf der Watch eher zum angucken gedacht, während man dann eher auf dem iPhone damit interagiert. Doch mit dem kleinen Uhren-Display bestehen hier hardwareseitig ganz einfach gewisse Limiten. Dennoch schaffen es immer mehr Funktionen auf die Apple Watch. Kluge Interface-Anpassungen zeigen, dass Apple seit der ersten Apple Watch auf diesem Gebiet einiges dazugelernt hat und versucht, das Maximum herauszuholen.

Screenshot

Doch lohnt sich denn nun der Umstieg von einem Vorgängermodell auf die Series 3? Falls ihr eine Apple Watch der ersten Generation habt, oder mit einem Erstkauf liebäugelt, so ist jetzt ein grandioser Zeitpunkt, ein- oder umzusteigen. Die Apple Watch Series 3 ist im Gegensatz zum Erstling deutlich ausgereifter und natürlich vor allem auch schneller. Wer also mit Tempo-Problemen oder einem erlahmenden Akku seiner Series 1 Watch zu kämpfen hat, findet hier die Lösung. Etwas anders sieht es unserer Meinung nach aus, wenn ihr Besitzer einer Series-2-Watch seid. Zwar ist auf dem Papier auch hier die Leistungssteigerung signifikant, im Alltag kommt das unserer Erfahrung nach aber (noch) nicht so wirklich zum Tragen, abgesehen von der Akkulaufzeit. Und ob man alleine dafür 370 Franken (für die getestete Variante ohne Mobilfunk-Unterstützung) erneut ausgeben will, wagen wir doch eher zu bezweifeln. Die Variante mit integrierter SIM und somit LTE-Mobilfunk-Unterstützung schlägt mit 450 Franken zu Buche. Dies sind jeweils die Preise für das (auch von uns getestete) Modell in Aluminium. Die Varianten mit Edelstahl- oder gar Keramikgehäuse schlagen dann noch einmal teurer zu Buche.

Unser abschliessendes Fazit: Die Apple Watch hat sich gemacht. Bereits der Erstling hatte einiges zu bieten, doch mit der Series 3 sind wir jetzt sowohl in Sachen Features als auch Geschwindigkeit an einem sehr guten Punkt angelangt. Klar, wer einen reinen Fitness-Tracker sucht, der wird entsprechende Armbänder deutlich günstiger finden. Doch die Apple Watch Series 3 bietet sehr viel mehr und hat sowohl für sich selbst genommen als auch im Zusammenspiel mit dem iPhone nützliche und tolle Features im Angebot. Auch wir waren einst skeptisch, aber so eine Smartwatch wird schnell zu einem enorm praktischen Begleiter. Wir nutzen die Apple Watch inzwischen jeden Tag (und zum Schlaftracking auch jede Nacht) und würden nur ungern darauf verzichten. Man darf gespannt sein, was Apple hier in den nächsten Jahren noch für weitere Pläne hat, doch bis dahin sind wir mit unserer Apple Watch Series 3 erst einmal happy.

Pro

  • deutlich schnellere Hardware, dadurch minimierte Ladezeiten
  • bessere Akkulaufzeit, reicht jetzt locker für einen Tag und eine Nacht
  • watchOS 4 bringt viele coole und sinnvolle Neuerungen
  • neue sinnvolle (Siri) und unterhaltsame (“Toy Story”, Kaleidoskop) Zifferblätter

Kontra

  • Mobilfunk-Feature in der Schweiz derzeit noch nicht verfügbar (soll aber in den kommenden Wochen startklar sein)
  • zwar besser und leistungsstärker als die Series 2, aber der Unterschied im Alltag wird für viele wohl nicht den Anschaffungspreis von CHF 350+ rechtfertigen

Kommentare

Apple Watch Artikel