Apple Watch Series 7 - Hardware-Test

Grosse Uhr, grosses Upgrade?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Abschliessend stellt sich aber natürlich einmal mehr die Frage, für wen sich ein Upgrade lohnt. Neueinsteigern in den Smartwatch-Markt, die ein iPhone besitzen, dürfte die Wahl leichtfallen, denn die Apple Watch Series 7 ist die beste Smartwatch, die ihr kaufen könnt - eine sehr hochwertige, stylische Verarbeitung, die freie Auswahl bei den Armbändern und natürlich eine schier unglaubliche Anzahl an Features. Angefangen bei der Möglichkeit, Anrufe über die Uhr entgegenzunehmen oder Notifications und Nachrichten anzuzeigen, bis hin zu den unzähligen Sensoren, mit denen die Apple Watch Series 7 gespickt ist. Sie ermöglichen etwa Sturzerkennung (und automatische Auslösung eines Notrufs, sofern ihr dies aktiviert), die Aufzeichnung eines EKGs oder auch die Messung des Herzschlages und des Blutsauerstoffgehalts. Alles wichtige und interessante Gesundheitsdaten. Der ebenso enthaltene Schrittzähler, das Schlaf-Tracking und vieles, vieles mehr im Bereich Gesundheit runden das Paket ab. Ergänzt wird das Ganze durch eine Vielzahl von Funktionen, die einem den Alltag weiter erleichtern, darunter die Möglichkeit, die Musikwiedergabe über die Apple Watch zu steuern oder euch über das gewählte Zifferblatt für euch relevante Informationen wie zum Beispiel die Wettervorhersage oder euren nächsten Termin auf einen Blick anzeigen zu lassen. Das alles und noch viel mehr ist mit der Apple Watch Series 7 nun also (je nach gewähltem Modell) zum ersten Mal auf einem extragrossen Display möglich.

Screenshot

Umsteiger von einem vorherigen Apple-Watch-Modell hingegen werden sich natürlich die Frage stellen, ob sich das Upgrade auf die Series 7 ab 419 CHF lohnt. Diese Frage ist gerade für Besitzer des direkten Vorgängers deutlich schwieriger zu beantworten. Denn erstens ist die Apple Watch Series 6 nach wie vor eine sehr, sehr gute Smartwatch. Und zweitens fehlt ein gänzlich neues Feature, wie es eben Gesundheitsinnovationen wie die Möglichkeit zur EKG-Messung und die Erfassung des Blutsauerstoffgehalts waren. Das Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch Series 7 ist das (zumindest beim 45-mm-Modell) grösste Display, das eine Apple Watch je hatte. Es ist definitiv sehr willkommen und wird auch sinnvoll genutzt, allerdings müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden, ob das allein ein Upgrade wert ist. Immerhin sind ca. 20 % mehr Platz im Vergleich zur Series 6 durchaus beachtlich und machen definitiv einen Unterschied.

Die bisherigen Armbänder der 44-mm-Modelle passen übrigens auch an der grösseren Series 7. Im Vergleich zur Series 3, die als Einstiegsmodell zu Preisen ab sehr attraktiven 219 CHF weiterhin im Angebot bleibt, beträgt der Display-Flächenunterschied sogar 50 %. Die Series 3 lässt aber natürlich schon sehr viele Features aus, an die man sich heute gewöhnt hat, und ist wie gesagt deutlich kleiner. Wer aber mit grundlegenderen Features ebenfalls zufrieden ist und für einen geringeren Preis auch damit leben kann, dass die Watch langsamer reagiert, kann hier kostengünstig in die Welt der Smartwatches einsteigen. Der goldene Mittelweg (denn Apple bietet nur noch insgesamt 3 Modellreihen aktiv an) ist hier die Apple Watch SE. Sie wurde letztes Jahr zusammen mit der Series 6 veröffentlicht und ist ab 299 CHF zu haben. Auch hier muss man zwar auf die allerneuesten Gesundheitssensoren verzichten, alles in allem ist die Apple Watch SE jedoch nach wie vor ebenfalls sehr zu empfehlen.

Screenshot

Kurzum: Die Apple Watch Series 7 hebt zwar nicht die Smartwatch-Welt mit irgendeiner abgefahrenen Innovation aus den Angeln, wie das vorherige Modelle zum Teil getan haben. Doch sie bietet neben einem grösseren Display sehr viele Features und Anpassungen, die davon auch wirklich Gebrauch machen. Die Apple Watch ist und bleibt damit ganz oben im Olymp der smarten Uhren, daran besteht auch im Jahr 2021 kein Zweifel.

Pro

  • Grösseres Display (beim 45-mm-Modell) wird sinnvoll durch Software-Updates unterstützt
  • Helleres Display im Wrist-down-Modus
  • Trotz der oben erwähnten energieaufwendigen Verbesserungen nach wie vor die gleiche Ganztages-Akkulaufzeit
  • Immer noch kompatibel mit den bisherigen Armbändern
  • Integration des Abodienstes Fitness+ in die Apple Watch
  • Fast Charging für noch schnelleres Laden

Kontra

  • Kein neues, grosses Gesundheits-Feature wie in den vergangenen Jahren
  • Tastatur-Feature erst über Umwege (Umstellen der Systemsprache auf Englisch) verfügbar

Kommentare

Apple Watch Artikel