Apple Watch - Vorschau

Die Lifestyle-Offensive: Grosses Hands On von Apple Watch und iPhone 6

Vorschau Benjamin Kratsch

Und der Vorteil der Apple Watch ist der, das ihr sie im Job, beim Date oder einer wilden Party tragen könnt. Mitbewerber wie die sehr edle MotoG von Motorola stehen zwar auch in den Startlöchern, aber wer sich die Apple Watch umlegt, der hat nicht zwingend das Gefühl ein Stückchen Technik mit sich rumzutragen. Das ist gerade für Männer extrem wichtig, denn Uhren sind häufig unsere einzigen Accessoires. Während Frauen häufig Ohrringe tragen sowie Schmuck an den Händen oder eine Kette um den Hals, kauft sich ein Mann irgendwann in seinem Leben eine sündhaft teure mechanische Uhr, die er über Jahre trägt. Genau deshalb hat sich Apple Designer und Ingenieure von Tag Heuer, einem der Schweizer Luxus-Uhr-Labels eingekauft. Die Apple Watch wird zwar eher im Bereich um die 450-500 CHF angesiedelt sein, also nicht so teuer wie ein guter Chronograph, aber auch nicht so günstig wie eine Alltagsuhr.

Hat Apple den Dreh raus?

Die neue Steuerung über das alte Rädchen

Das Uhrengeschäft ist für Apple völlig neu, entsprechend löst man sich auch bei der Bedienung von bekannten Mustern. So ein Uhrendisplay ist für viele zu klein um sie mit dem Finger zu bedienen (es wird eine Damen- und eine Herren-Grösse geben), ergo hat Apples Chefdesigner Jonathan Ive das Drehrad umfunktioniert. Bei normalen Uhren ist es oft fummelig das Datum oder die Uhrzeit in einem anderen Land einzustellen, weil man den Stift erst rausziehen muss. Hier lässt sich das silberne Drehrädchen sehr leicht, sanft und genau steuern. Alternativ könnt ihr natürlich auch alle via Sprachassistentin Misses Siri erledigen, aber das dürfte gerade im Berufsleben etwas schwierig werden. Der Touchscreen ist aber dennoch wichtig, denn er arbeitet mit der neuen Taptic-Engine. Das sind im Grunde eingebaute Drucksensoren. Streicht ihr nur leicht auf den Display herum, könnt ihr die Lautstärke eines Songs erhöhen oder einen neuen aktivieren. Drückt ihr länger, wird hingegen ein Menü ausgerollt um den Song via Airplay auf euer Macbook zu streamen, damit ihr die Boxen dort nutzen könnt. Wäre ja eine praktische Idee für Partys. Es fungiert zum Zoomen in Maps und als Homebutton.

 

Kommentare

Apple Watch Artikel