Apple Watch - Vorschau

Die Lifestyle-Offensive: Grosses Hands On von Apple Watch und iPhone 6

Vorschau Benjamin Kratsch

Neue A8-Chip: Doppelte Prozessorpower für uns Gamer

Für Gamer am spannendsten ist der Chip, der zwei Milliarden Transistoren hat, ergo doppelt so viele wie das iPhone 5S. Genutzt werden soll das vor Allem für die Grafikschnittstelle Metal, Epic Games, CD Projekt und viele andere Entwickler experimentieren bereits mit dem A8. Auf dem Event lief beispielsweise ein MOBA namens „Vain Glory“, das wirklich fantastisch aussieht und in 60 Bildern pro Sekunde lief. Dort wurden 100 Charaktere gleichzeitig abgespielt, inklusive riesiger Monster und wunderschöner Vistas mit beeindruckender Detailschärfe, gerade im Pflanzenbereich. Laut Apple soll er 50 Prozent weniger Batterie verbrauchen, das müssen wir natürlich erst testen. Apples Chief Marketing Officer Phil Schiller spricht sogar von 80 Stunden Audio-Genuss und 14 Stunden Gameplay. Das müssen wir wie gesagt erst mit Benchmarks verifizieren. Wenn es stimmt, würde Apple nahezu gleich ziehen mit der PS Vita!

Fazit:

Das iPhone 6 ist eine Evolution des 5S hin zu grösserem Display, schnellerem Prozessor und besserem Autofokus für die Kamera. Sollte sich der A8 wirklich als doppelt so schnell herausstellen wie der Rechenknecht des iPhone 5S, dann könnte uns eine technische Spielerevolution bevorstehen und Apple gleichziehen in Sachen Pixeldichte und Grafikpracht mit Sonys PS Vita. Durch den signifikant grösseren Screen fast schon auf Tablet-Grösse dürften auch neue Genres gedeihen. Wie wäre es denn mit einer Portierung von "Command & Conquer" aufs iPhone? Oder Warcraft 3: Frozen Throne? Blizzard schaut sich den Markt gerade genau an und hat mit "Hearthstone" einen Welterfolg gefeiert. Auf jeden Fall müssen sich Spieledesigner komplett neue Steuerungsarten einfallen lassen, denn das iPhone 6 Plus lässt sich nicht mehr mit einer Hand bedienen.

Für uns recht überraschend ist das Interesse der Spieleindustrie an der Apple Watch. Electronic Arts beispielsweise hat laut Frank Gibeau bereits zwei Teams an Prototypen für Smartwatches sitzen. Die Idee ist es beispielsweise Fitness-Aufgaben in Spielen zu integrieren, die man dann via Smartwatch absolviert um Extrapunkte zu sammeln. Ob die Apple Watch wirklich für Games geeignet ist wird sich zeigen, auf jeden Fall könnte sie die Art wie wir Uhren nutzen revolutionieren. Natürlich ist immer die Gefahr einer zu extremen Digitalisierung der Gesellschaft und das all nur noch auf ihrem Gadget rumtippen statt mit Menschen zu interagieren, aber gerade die Einbindung von Maps oder das dezente Abschütteln von Anrufen ohne das Smartphone im Meeting (weil man es angelassen hat) oder Date (weil man es angelassen hat) herausholen zu müssen. Auch gerade in Kombination mit den Health-Apps von iOS 8 dürfte mir persönlich das Joggen mehr Freude machen, so sich das Armband der Apple Watches einfach austauschen lässt. Dann könnte man eines aus Plastik oder Stoff für den Sport nehmen und braunes Leder zum Ausgehen.

Kommentare

Apple Watch Artikel