Apple Music - Special

Zehn tolle Gaming-Soundtracks

Artikel Video Beat Küttel

Streamingdienste und Gaming-Soundtracks - eine komplizierte Beziehung. Während man über Apple Music und ähnliche Anbieter Millionen von Songs streamen und herunterladen kann, liegen die Rechte von Videospiel-Soundtracks oft nicht bei grossen Plattenfirmen, sondern bei den Publishern der Games. Während glücklicherweise viele davon die oft genialen Musikstücke via Streaming zugänglich machen, sind einige grosse Vertriebe wie etwa Nintendo hier deutlich zurückhaltender. Nichtsdestoweniger gibt es unzählige Stunden an wunderschöner Musik aus Videospielklassikern und Indie-Hits bei Apple Music zu entdecken.

Wir stellen euch hier in alphabetischer Reihenfolge zehn Gaming-Soundtracks vor, die ihr kennen (und streamen) solltet - ob nun im (Home-)Office, beim Apple-Fitness+-Workout oder Spazieren mit der Apple Watch oder gleich über die heimische Anlage oder via HomePod. Viel Spass! Und verratet uns doch eure Gaming-Musikstreaming-Tipps!

2064: Read Only Memories

Kategorie: Elektro-Ekstase
"2064: Read Only Memories" bei Apple Music

Auch Indie-Titel, welche die meisten Gamer wohl nicht kennen, können einen tollen Soundtrack haben. Ein Beispiel dafür ist "2064: Read Only Memories". Ganz abgesehen davon, dass das pixelige Adventure mit einer ziemlich abgefahrenen Story und erinnerungswürdigen Charakteren punkten kann, ist der Synthesizer-Soundtrack ganz klar ein grosses Plus. Wie in Adventure-Games üblich, besucht ihr diverse Charaktere und Locations wiederholt, und in vielen Fällen freut man sich hier allein schon deshalb darauf, weil man länger nicht mehr die Melodie des Nachtklubs Stardust oder des Roboters Turing gehört hat. Und wer sich nicht vorstellen kann, dass elektronische Musik eine grosse Bandbreite an Emotionen wie etwa Traurigkeit, Aufbruchstimmung oder Aufgekratztheit widerspiegeln kann, ist vermutlich noch nie in Neo-SF unterwegs gewesen. Definitiv ein Soundtrack, den sich Freunde gepflegter elektronischer Musik zu Gemüte führen sollten, auch wenn sie mit Adventure-Games nichts am Hut haben.

Kommentare

Apple Artikel