Apple Music - Special

Zehn tolle Gaming-Soundtracks

Artikel Video Beat Küttel

Final Fantasy VII

Kategorie: Fantasy-Fanfaren
"Final Fantasy VII" bei Apple Music

Jenseits von Nintendo-Franchises gibt es wohl kaum ein einzelnes Spiel, das seit über einem Vierteljahrhundert einen solch unglaublichen Kultstatus besitzt wie "Final Fantasy VII". Klar, die Geschichte war episch, die optische Präsentation dank der Power der ersten PlayStation für damalige Verhältnisse äusserst beeindruckend und die Full-Motion-Videosequenzen atemberaubend. Doch ein absolut entscheidender Faktor war auch die Musikuntermalung aus der Feder des legendären Nobuo Uematsu. Zwar war die Soundqualität damals doch noch recht eingeschränkt, und es gibt etwa mit den "Distant Worlds"-Alben inzwischen wunderschöne Orchester-Versionen seiner diversen Soundtracks. Doch wir verlinken aus nostalgischen Gründen hier den originalen PS1-Soundtrack. Denn auch so vermögen die Melodien zu verzaubern. Vom bedrohlich klingenden "Mako Reactor" über das zum Mitwippen animierende "Red XIII's Theme" bis hin zum fröhlichen "Gold Saucer" werden hier nostalgische Erinnerungen wach. Das gilt umso mehr für die Stücke, die besonders wichtige Momente der Story begleiten. Wir denken dabei natürlich besonders an "Aerith's Theme" und verdrücken heimlich ein Tränchen. Nicht weniger ikonisch ist aber auch die Musik zum finalen Bosskampf. Nicht umsonst bezeichnete Mastermind Uematsu sein "One-Winged Angel" aufgrund seiner enormen Vielschichtigkeit und Virtuosität selbst schon als sein Magnum Opus. So oder so ist der gesamte, über viereinhalbstündige Soundtrack zu "Final Fantasy VII" ein Meisterwerk und das Sahnehäubchen auf Uematsus immensem Lebenswerk. Ein Gamer, der diese Melodien nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Kommentare

Apple Artikel