Apple-Music-Update - Special

Spatial Audio und Lossless

Artikel Beat Küttel

Fazit: Zwei Schritte in die richtige Richtung

Bieten die neuen Audiomöglichkeiten im Alltag denn nun einen wirklichen Mehrwehrt? In Sachen Spatial Audio bzw. Dolby-Atmos-Unterstützung können wir dies klar bejahen. Sowohl im klassischen Bereich, wo das Feature von Apple derzeit besonders beworben wird, wie auch in anderen Genres wie Pop und Rock gibt es eine stetig wachsende Anzahl an Aufnahmen, die optional in Spatial Audio daherkommen. Mal eher subtil, aber gerade auch in vielspurigen Elektro-Tracks durchaus verspielt und relativ auffällig. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie dies in Zukunft genutzt wird, denn auch die Einführung von Stereo-Sound hatte Musiker damals schon dazu inspiriert, ihren Stücken mit den neuen Möglichkeiten einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Wir können euch nur empfehlen, als Apple-Music-Abonnent mal reinzuhören. Wer AirPods Pro oder Max oder eine entsprechende Anlage hat, wird den Unterschied hören.

Screenshot
Der technische Aufbau der AirPods Pro (Bild: Apple)

Etwas schwieriger ist die Einschätzung, wenn es um das Thema Lossless geht. Klar, eine (noch) bessere Soundqualität ist natürlich grundsätzlich erstrebenswert. Aber einerseits stellt sich die Frage, wie stark ein normales Ohr ohne musikalische Bildung wirklich Unterschiede hört, andererseits sind da die erwähnten praktischen Barrieren. Denn der Platzbedarf (bzw. Datenverbrauch beim mobilen Streaming) ist deutlich höher, und wie erwähnt könnt ihr Lossless über die heutige Standardlösung Bluetooth oftmals gar nicht richtig nutzen. Ob Apple hier in Zukunft mit einer eigenen Lösung nachhilft? Falls nicht, wird das Lossless-Audio-Feature zwar weiterhin auf dem Papier gut klingen, aber in den Ohren der Nutzer eher ein Nischendasein fristen.

Screenshot
AirPods Pro im Einsatz (Bild: Apple)

Immerhin sind aber sowohl Spatial Audio als auch Lossless im normalen Abo-Preis von Apple Music inbegriffen, während solche oder ähnliche Features bei den meisten anderen Anbietern als Marketing-Gimmick zum Abschluss eines teureren Abos genutzt werden. Und während neben dem Abspielen von Musik auch beliebte Video-Apps wie etwa Disney+ bereits Spatial Audio/Dolby Atmos unterstützen, wünschen wir uns natürlich, dass das Feature im Gaming-Bereich ebenfalls richtig durchstarten wird. Das Jahr 2021 ist diesbezüglich also ein äusserst interessanter und vielversprechender Anfang. Es gibt allerdings auch noch Spielraum für Verbesserungen und eine weitere Verbreitung dieser coolen Features.

Kommentare

Apple Artikel