Swift Student Challenge von Apple

Start Februar 2024

News Roger

Die Swift Student Challenge von Apple hat tausenden von Studierenden auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und praktische Fähigkeiten zu erlernen, die sie für ihre berufliche Laufbahn und im späteren Leben brauchen können. Seit 2020 sind die teilnehmenden Schüler und Studierenden Teil einer weltweiten Community von Entwicklern geworden, die mit Swift — der gleichen Programmiersprache, die auch von Profis verwendet wird — die nächste Welle bahnbrechender Apps (und damit auch Games) entwickeln. Die nächste Challenge wird im Februar 2024 starten und eine neue Kategorie beinhalten, in der 50 "Distinguished Winners" für herausragende Einreichungen ausgezeichnet werden.

Screenshot

Das Interesse von Schülern, die Programmieren und App-Entwicklung lernen wollen, ist stark verbreitet und die Fähigkeiten sind äusserst gefragt, unabhängig davon, ob die Studierenden planen im Technologiesektor zu arbeiten oder nicht. In einer unabhängigen Umfrage unter mehr als 1'000 Schülern und Studierenden in den Vereinigten Staaten im September haben Forscher von YPulse herausgefunden, dass es 92 Prozent der Schüler für wichtig halten, Programmieren zu lernen und 94 Prozent sind der Ansicht, dass Programmieren eine wichtige Fähigkeit für den zukünftigen Arbeitsmarkt ist. Darüber hinaus erkennen Schüler die zahlreichen Vorteile von Programmierkenntnissen und der Entwicklung von Apps, darunter die Förderung der Kreativität, die Lösung regionaler und globaler Probleme und letztlich die Möglichkeit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

"Bei Apple sind wir der Überzeugung, dass jeder lernen kann, wie man programmiert und Apps entwickelt und wir sind stolz darauf, angehende studentische Entwicklern jedes Jahr mit der Swift Student Challenge zu unterstützen und anzuerkennen. Wir wissen, dass Studierende sehr daran interessiert sind, Programmierkenntnisse zu erwerben, um Herausforderungen zu lösen, die ihnen am Herzen liegen — sei es beispielsweise die Entwicklung einer App, um Gleichaltrigen dabei zu helfen, Ressourcen für die psychische Gesundheit zu finden oder eine App zur Förderung von Aktivitäten zur Nachhaltigkeit auf dem Campus. Für viele ist es wichtig, den richtigen Einstieg zu finden. Apple veröffentlicht neue Programmierressourcen für Schüler und Lehrkräfte, arbeitet mit Community-Partnern an speziellen Swift Programmen und gibt frühzeitig den Zeitplan für die Swift Student Challenge 2024 bekannt. Wir können es kaum erwarten, die App Playgrounds zu sehen, die Studierende im nächsten Jahr einreichen."

Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations and Education & Enterprise Marketing bei Apple

Apple arbeitet mit Lehrkräften auf der ganzen Welt zusammen, um Lernenden die App Entwicklung zu vermitteln. Um Lehrkräfte beim Unterrichten mit Swift Playgrounds zu unterstützen, bieten vier neue Projekte in "Jeder kann programmieren" Schritt-für-Schritt Ressourcen, die Schüler bei der Aneignung grundlegender Fähigkeiten unterstützen, während sie Apps entwickeln die Probleme lösen, die ihnen wichtig sind.

Kommentare