Arafinn Return to Nangrim - Special

Myst meets Skyrim

Artikel Ulrich Wimmeroth

Ohne zu viel zu verraten, worum geht es in eurem Spiel?

In „Return to Nangrim“ geht es um die Geschichte der Steinbärte, einer unserer Zwergenrassen. Zu Beginn stürzt der Spieler und verliert beim Aufprall das Gedächtnis, das ist der Auftakt einer Odyssey, bei dem es herauszufinden gilt, wer man überhaupt ist, welches Ziel man verfolgt hat und was mit den Zwergen geschehen ist. Der Spieler weiss am Anfang wirklich gar nichts, noch nicht mal welcher Rasse er angehört. Ob er ein Mensch, Zwerg oder Elf ist. Aus diesem Grund wird es auch nicht die Möglichkeit geben, einen eigenen Charakter zu erstellen. Alles soll ein grosses Mysterium bleiben.

Und auf seiner Odyssey kämpft sich der Spieler dann durch die Fantasy-Lande?

Auch, aber nicht vorrangig. Ich würde „Return to Nangrim“, als eine Mischung aus „Myst“ und „Skyrim“ beschreiben. Aber mit einem deutlichen Fokus auf eine reichhaltige Geschichte und viele Rätsel. Zum Beispiel muss der Spieler die unterschiedlichen Sprachen im Spiel erlernen, um die Story wirklich verstehen und erleben zu können. Wir haben dazu intensiv mit Sprachwissenschaftlern zusammen gearbeitet und mit Tirdish (Menschen), Hilduir (Zwerge), Valdyrish (Elfen) und Omturu (Uturì) gleich vier eigene Sprachen entwickelt. Einen Einblick in die reichhaltige Geschichte, die wir uns ausgedacht haben, findet sich jetzt schon in unseren illustrierten Storybooks. Wir schalten im Lauf der Zeit immer mehr Kapitel frei, aber über die Geschichte der Steinbärte können sich die potentiellen Spieler schon mal ausgiebig informieren.

Screenshot

Und einen ganz speziellen Soundtrack gibt es auch.

Richtig, als wir das Spiel 2017 auf der GDC in den USA gezeigt haben, sind eine ganze Reihe Komponisten an uns herangetreten. Die waren von dem Projekt überzeugt und haben uns angeboten einen Soundtrack zu schreiben. Das Ergebnis war, dass in Los Angeles einzigartige Stücke entstanden sind, teilweise mit 2000 Jahre alten Instrumenten aus Peru eingespielt und in den Sprachen aus dem Spiel gesungen.

Kommentare

Arafinn (VR) Artikel