Arietta of Spirits - Test / Review

Klassisches Story-Adventure

Test Video larissa.baiter getestet auf Nintendo Switch

Das süsse Story-Adventure aus dem Hause Third Spirit Games erscheint für Switch, Steam, PlayStation 4 und Xbox One. Die Geschichte rund um Arietta, ihre Familie, die Geheimnisse der Insel und die bedrohliche Geisterwelt lässt einen verschiedene Emotionen durchleben und ist durchgehend spannend erzählt. Dazwischen gibt es immer wieder Monster zu besiegen und einzelne Bosskämpfe zu gewinnen.

Das Abenteuer beginnt

Arietta ist frisch ins Teenager-Alter gekommen und kehrt zum ersten Mal, mit ihrer Familie zusammen, ins Haus ihrer verstorbenen Grossmutter zurück. Über ein Jahr waren sie nicht mehr hier; der Schmerz, ihre Grossmutter verloren zu haben, war zu gross. Doch jetzt war es Zeit, das alte Haus auf der idyllischen Insel wieder auf Vordermann zu bringen und sich mit dem Tod der Oma zu arrangieren.

Als sei die Situation nicht schon herausfordernd genug, taucht plötzlich ein Geist auf, der sich als Arco vorstellt. Doch Arco ist nicht etwa nur irgendein Gespenst, nein, er ist ein Geisterführer. Einer, der sich besondere Menschen aussucht, mit denen er eine übernatürliche Verbindung eingeht. Die sogenannten Gebundenen können dann die Wesen der Geisterwelt sehen und mit ihnen interagieren. Und Arco möchte, dass Arietta zu einer Gebundenen wird. Obwohl Arietta erst nicht begeistert ist, willigt sie dann am Ende doch ein, als sie erfährt, dass es unter anderem um ihre Grossmutter geht. Ein klassischer Geschichtsanfang, der zwar etwas vorhersehbar ist, aber dennoch schön erzählt wird.

Gute Geister, böse Geister

Screenshot

Neben Arco gibt es auch andere gute Geister, die mit Arietta handeln, ihr eine Nebenaufgabe verschaffen oder selbst noch nicht realisiert haben, dass sie bereits tot sind. Eine der Missionen einer Gebundenen ist es, diese verwirrten Seelen ein Stück ihres Weges zu begleiten und ihnen beim Weiterkommen, Loslassen und Friedenfinden zu helfen. "Arietta of Spirits" geht hier mit einer wunderbaren Mischung aus Humor und Feingefühl an ein sehr emotionales und tiefgründiges Thema heran. Aber natürlich gibt es nicht nur gute Geister, auch böse Geister tummeln sich auf der Insel, auf der einst Ariettas Grossmutter wohnte. Und sie vermehren sich rasant, werden immer mächtiger und bösartiger. Die sogenannten Wanderer, so nennt Arco diese bösen Geisterwesen, gilt es mit aller Macht aufzuhalten.

Kommentare

Arietta of Spirits Artikel