Assassin's Creed 3

Gespielt: Potz, Blitz und Kanonendonner. Aber ohne Rum

Vorschau Benjamin Kratsch

Wähle die richtige Munition du Landratte


Wir Landratten wissen ja meist gar nicht mehr wie man damals gekämpft hat. Auch hier helfen Erfahrungen mit Segas „Empire: Total War“, denn im Grunde verlaufen die Schlachten in „Assassin`s Creed 3“ sehr ähnlich: Mit Kettengeschossen zerfetzt ihr die Segel des Gegners, so hat er es schwerer zu manövrieren und kann euch kaum noch ausweichen.

Kartetschen sind im Grunde Schrotkugeln, die ihr auf kurze Entfernung abfeuert um die gegnerische Crew zu töten. Als Captain geben wir selbst kurz vor dem Angriff über Viereck en Befehl „Deckung suchen“ um Verlusten vorzubeugen. Connor agiert hier auch nicht in seiner typisch indianischen Kluft, sondern trägt eine edle Uniform der Amerikanischen Unabhängigkeitsarmee mit Abzeichen für seine Verdienste.

Jagd auf die Randolph
Unser Ziel in dieser Mission ist das Linienschiff The Randolph, ein massives Kriegsschiff wo sich an Bord offensichtlich ein wichtiger General und sicher auch hohes Mitglied der Templer aufhält.

Wir nehmen die Verfolgung auf und geraten direkt in die Falle: Zwei Men of War, wie die britische Royal Navy ihre Galeonen damals nannte kreuzen unser Fahrwasser und eröffnen sofort das Feuer. Bei normaler Sicht und ruhiger See hätten wir kaum eine Chance, doch das Glück ist uns hold: Der Sturm wird stärker, die Wellen peitschen gegen die Schiffe, dunkle Wolken ziehen auf und wir können uns darin verstecken. So picken wir uns erst die erste Galeone raus und nehmen sie unter Feuer und greifen danach die zweite an. Tricky: Durch den Wellengang schaukelt das Schiff stark und die KI-Mannschaft feuert nicht automatisch! Stattdessen müssen wir jedes Mal wie ein echter Captain eines Kriegsschiffes den Feuerbefehl geben. „Assassin`s Creed 3“ verzeiht zwar den ein oder anderen Timing-Patzer, wer jedoch deutlich zu früh oder zu spät feuern lässt wird sehen das seine Kugeln über das gegnerische Schiff drüber fliegen anstatt direkt einzuschlagen. Schliesslich werden die „Men of War“ genau so von den Wellen umher geschaukelt wie unsere Fregatte.


Kommentare

Assassin's Creed 3 Artikel