Assassin's Creed 4: Black Flag

Stürmische See und Ladies des Todes

Vorschau Benjamin Kratsch

Nachgedacht und Punkte gemacht


Sogenannte Multiplikatoren gibt es für jede clevere Aktion. Beispielsweise können wir uns via D-Pad für wenige Sekunden in einen Soldaten verwandeln, gelangen so näher an unsere Opfer heran und stechen zu. Oder aber wir laufen ganz zufällig vorbei, stellen uns eine Gruppe Passanten und sehen wie sich die Sanduhr über dem Kopf der spanischen Conquistadores füllt. Natürlich will das alles sinnvoll abgewegt werden: Macht es Sinn 15 Sekunden verstreichen zu lassen um die Multiplikator-Wertung einzusacken oder wird es dann mit der Zeit zu eng? Es gibt Situationen, in denen wir stechen wir einfach nur zu – schnell, hart, wenig taktisch um schnell noch ein paar Sekunden aufs Konto zu schaufeln. Denn nur wenn ihr den Countdown übersteht, schafft ihr es ins nächste Level.

Der Koop-Modus erinnert dabei an „Splinter Cell: Blacklist“ und ist richtig fordernd. Ubisoft Annecy zwingt euch sanft dazu taktisch vorzugehen, denn sonst habt ihr kaum eine Chance. Mit steigendem Level (25 Stufen gibt es insgesamt) wird die Zeit immer knapper und wer einfach drauflos mordet, sieht schon bald den Game-Over-Bildschirm. Insofern heisst es cool bleiben, auch mal zu überlegen wie man verschiedene Multiplikatoren kombinieren kann. Ein Beispiel: Ich klettere auf eine Palme, meine Kollegin stellt sich zu einer Gruppe. Wir fallen ergo beide nicht auf, das gibt schon mal Extrapunkte. Mit dem rechten Trigger visieren wir ausserdem unser ausgewähltes Opfer an. Das ist sinnvoll, damit nicht beide den gleichen Gegner angreifen. Wir sind per Headset verbunden, wollen auf Eins losschlagen: 3,2, 1 – Go. Ich bin in der richtigen Position für einen Sprungangriff, das gibt richtig Punkte wenn ich mit einem Satz von der Palme sause, den spanischen Soldaten aus der Luft mit meinem Säbel erwische, umhaue und kalt stelle. Meine Kollegin agiert aus der Menge heraus, auch das gibt nochmal Extra-Punkte.

Kommentare

Assassin's Creed 4: Black Flag Artikel