Assassin's Creed 4: Black Flag

Stürmische See und Ladies des Todes

Vorschau Benjamin Kratsch

25 Stufen zum Triumph: Schatzkisten bewachen, Seuchen heilen



Für seinen Koop hat sich Ubisoft Annecy einige sehr trickreiche Motivationsmotoren einfallen lassen. So verändert sich das Spielsystem je nach Stufe, es werden ständig neue Herausforderungen freigeschaltet. Müsst ihr zu Beginn einfach nur Soldaten um die Ecke bringen, die kaum eine Chance haben und sich nicht wirklich zu wehren wissen, wird der Spiess später umgedreht. Dann bekommen die Opfer Rüstungen und Helebarden, erkennen sie ihren Attentäter, hauen sie ihn um. Ihr sterbt dann zwar nicht, müsst allerdings „gestunnt“ respektive betäubt einige Sekunden am Boden verharren – das kostet wertvolle Zeit. Noch fieser wird es in einem späteren Abschnitt, wo ihr gegen verseuchte Einheiten antretet. Die sind mit einem Virus infiziert, ihr könnt euch ihnen ergo nur nähern, wenn ihr vorher ein Gegengift eingenommen habt. Das wiederum befindet sich in Medi-Packs, die irgendwo im Level verteilt sind und erst mal gefunden werden wollen.

Das erhöht den Zeitdruck und da die Puntevorgaben auch immer heftiger ausfallen, müsst ihr quasi synchron mit eurem Partner die Medipacks einnehmen und attackieren. Eine Schwierigkeitsstufe drüber gilt das gleiche Spiel, allerdings mit Synchron-Morden. Will heissen: Nur wer synchron angreift, bekommt die Kills als Punkte gut geschrieben. Ebenfalls eine schöne Idee: Dann und wann müsst ihr auf verschiedenen Stufen bis zu vier Schatzkisten bewachen. Das ist schwierig, schliesslich könnt ihr nicht überall gleichzeitig sein. Die Lösung: Auf eine Palme klettern und sich so mehr Überblick verschaffen. Aber Vorsicht: Die Soldaten versuchen eure Schätze zu klauen und tarnen sich dafür als Zivilisten. Erst wenn sie direkt vor dem Objekt der Begierde stehen, zeigen sie ihr wahres Antlitz – da heisst es schnell sein.


Kommentare

Assassin's Creed 4: Black Flag Artikel