Assassin's Creed 4: Black Flag

Stürmische See und Ladies des Todes

Vorschau Benjamin Kratsch

Piraten gegen Piraten, Schiffe gegen Schiffe?

Bleibt zu guter Letzt noch die Frage aller Fragen zu beantworten: Wird es in „Assassin’s Creed 4“ zumindest auf Playstation 4 und Xbox One Schiffskämpfe geben? Die Antwort lautet: Leider nein, das „ist technisch kaum umsetzbar“ wie uns Game Director Damien Kieken erklärt. „Die grösste Herausforderung ist die physikalische Berechnung der Wellen: Selbst bei nur vier Spielern müssten wir vier grosse Schiffe berechnen, die jeweils unterschiedlich die Wellen kreuzen und brechen“. Generell seien die Schiffskämpfe eine der grössten Herausforderungen des Teams. An „Assasin’s Creed 4“ haben sieben Studios mit fast 900 Mann zwei Jahre lang gearbeitet, gut zwei Drittel der Zeit sei dabei für die Schlachten, das Manövrieren und Austüfteln des Schiffsverhaltens in Stürmen draufgegangen. „Es sieht leicht aus, ist aber eine gigantische Herausforderung. Sag niemals nie, natürlich würden wir gerne so einen Modus anbieten, allerdings bräuchten wir dafür deutlich mehr Zeit und Ressource". 

Das Problem sei auch die Balance, "wird ein Schiff ungünstig von einer Welle erfasst und abgetrieben, hättest du weniger Chancen auf einen kritischen Treffer als ein anderer, der gerade Glück hat. Es würde ein heilloses Durcheinander und Chaos werden“. Damien hat ausserdem Bedenken auf Grund der Komplexität des Schiffskampfs: „Du müsstest gleichzeitig das Boot steuern, die Segel einholen respektive Hissen um die Geschwindigkeit zu regulieren und mit drei bis vier Geschosstypen hantieren. Gegen die K.I. ist das steuerbar, weil wir in etwa wissen, was passiert. Für vier menschliche Kapitäne haben wir noch keinen Ansatz gefunden, der sich spielerisch spassig mit der richtigen Balance und in einem realistischen Zeitrahmen umsetzen lässt“. 


Kommentare

Assassin's Creed 4: Black Flag Artikel