Assassin's Creed hatte sein bisher bestes Jahr

Vor allem dank Valhalla & Ubisoft sehr erfolgreich

News Michael Sosinka

"Assassin's Creed Valhalla" hat im letzten Geschäftsjahr von Ubisoft für einen Serienrekord gesorgt. Der Publisher kann positive Zahlen vermelden.

Screenshot

Ubisoft hat ein sehr gutes Geschäftsjahr bestätigt. Das Unternehmen verzeichnete Rekorde bei Umsatz und Gewinn, während das "Assassin's Creed"-Franchise dank "Assassin's Creed Valhalla" sein bisher bestes Jahr hatte. Für das abgelaufene Geschäftsjahr erreichte Ubisoft ein neues Allzeithoch von 141 Millionen Spielern auf Konsole und PC, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die "Assassin's-Creed"-Reihe verzeichnete dank der Einführung von "Assassin's Creed Valhalla" eine "Rekord-Performance". Der Gesamtumsatz der Serie stieg um 50 Prozent im Vergleich zum vorherigen Rekordgeschäftsjahr 2012-2013. Der Ubisoft-CEO Yves Guillemot sagte, dass "Valhalla einen grossartigen Job gemacht hat", er merkte aber an, dass der "Back-Katalog der Serie ebenfalls extrem stark war" und einen grossen Beitrag zum Rekordjahr der Reihe leistete, auch dank der vielen Inhalte, die für "Assassin's Creed Odyssey" veröffentlicht wurden.

Der CFO Frederick Duguet ergänzte: "Was wir bei Assassin's Creed sehen, ist, dass wir ein fantastisches Rezept haben, und deshalb haben wir uns entschieden, das Post-Launch-Programm zu erweitern, um es zum grössten, längsten und stärksten zu machen, das wir jemals in der Serie hatten. Also streben wir wirklich eine grosse Transformation an und bauen auf dem RPG-Rezept und einer starken Spielzeit auf. Das ist es also, was wir für das Franchise als Fokus kurzfristig sehen, insbesondere im Geschäftsjahr 22 und darüber hinaus, aber wir bauen auch einen sehr starken Aufstieg für die nächsten fünf Jahre für diese Marke auf."

Ubisoft merkte darüber hinaus an, dass "Just Dance" ein "spektakuläres Wachstum" hatte, während "Rainbow Six Siege" ein "zweistelliges Wachstum bei der Spielerakquise" verzeichnen konnte. Ein weiteres Franchise, das sich gut entwickelt hat, war "The Division", das in dem Geschäftsjahr 40 Millionen Spieler erreichte. Eines der grossen neuen Spiele von Ubisoft aus dem vergangenen Geschäftsjahr war "Immortals: Fenyx Rising", das laut dem Publisher eine "bei den Spielern sehr beliebte neue Marke" war. Das Unternehmen erwähnte zusätzlich, dass das Spiel "solide" laufende Verkäufe hatte.

Für das gesamte Jahr erwirtschaftete Ubisoft 2,223 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 39,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr entspricht. Mikrotransaktionen waren weiterhin ein grosses Geschäft und erreichten 780 Millionen Euro, was eine Verbesserung von 11 Prozent bedeutet. "Ubisoft hat ein Rekordjahr an der Spitze und unter dem Strich abgeliefert, dank einer grundlegenden Leistung, die deutlich stärker war als erwartet. Dies spiegelt die Fortschritte wider, die wir bei der Diversifizierung und Wiederkehr unserer Umsätze erzielt haben," so Frederick Duguet.

Kommentare