Assassin's Creed Valhalla - Test / Review

Noch besser als Assassin's Creed Odyssey?

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Mein Dorf, meine Angel, mein Boot

Eines der gänzlich neuen Features in "Valhalla" ist euer Dorf, in dem ihr kurz nach dem (je nach Spielweise) ein- bis zweistündigen Prolog landet. Dorthin kehrt ihr aber nicht nur zurück, um zwischendrin Bericht zu erstatten. Mittels spezieller Ressourcen, die fast nur über die Plünderungsangriffe auf kleine Dörfer und Städte zu holen sind, errichtet ihr im Dorf etwa Gebäude wie eine Brauerei oder Bäckerei. Je nach Wahl erhaltet ihr dadurch permanente Boni beispielsweise auf eure maximale Lebensenergie oder schaltet zusätzliche Nebenaufträge frei. Bis zu einem gewissen Grad kommt ihr um den Ausbau auch nicht herum, Grinding ist aber dennoch nicht angesagt.

Screenshot

Im Spiel stecken neben unzähligen Weltereignissen und Sammelaufgaben zudem etliche weitere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Trinkwettbewerbe oder ein Würfelspiel zählen genauso dazu wie die Jagd auf seltene Tiere oder ein Angel-Minispiel, sobald ihr das entsprechende Gebäude in eurem Dorf gebaut habt. Es gibt ausserdem wieder einen Auftrag, bei dem prominente Mitglieder des "Templerordens" in der Welt gejagt werden können. Die besonders mächtigen Krieger wie in "Odyssey", die sich tatsächlich durch die Spielwelt bewegen, gibt es ebenfalls wieder. Allerdings mischen sie sich normalerweise nicht in Plünderungszüge oder Schlachten ein. Uns ist es tatsächlich nur in einer Mission passiert, dass während eines Kampfes gerade einer davon vorbeikam und uns mit einem seiner Spezialangriffe mal eben, nun, nach Valhalla geschickt hat.

Fazit

"Assassin's Creed Valhalla" wäre mit "Serienrevolution" gewiss nicht zutreffend umschrieben. Denn Ubisoft schreibt die bewährte Formel der Open-World-Action-Reihe nicht gerade komplett um. Insbesondere dank des erheblich besseren und befriedigenderen Charakter- und Fortschrittssystem praktisch ohne Open-World-Zwänge und Level-Grinding übertrifft das Wikinger-Abenteuer jedoch seine beiden Vorgänger in zentralen Aspekten, ohne in anderen Rückschritte zu machen. Nicht nur, wenn euch das atmosphärisch erstklassig umgesetzte Setting besonders reizt, ist "Valhalla" ein klarer Pflichtkauf.

Screenshot

Kommentare

Assassin's Creed Valhalla Artikel