Astro A20 Wireless Headset - Test

Kabellos glücklich

Hardware: Test Video Alain Jollat

Typisch Astro

Das Design des Headset unterscheidet sich geringfügig vom A10, behält aber das typische Design der Astro-Headsets natürlich bei. Auch wenn das Headset aus viel Plastik besteht (abgesehen vom ebenfalls in Plastik eingefassten Metallbügel, der die beiden Over-Ear-Muscheln zusammenhält), wirkt es optisch zwar etwas billiger als die teuren Modelle, haptisch steht es ihnen - wie das A10 - jedoch nicht wirklich nach.

Screenshot

Der Mikrofonbügel wirkt zwar nicht so schwabbelig, wie wir dies beim A10 bemängelt haben, allerdings fühlt er sich trotz allem nicht so wertig an, wie die darin verbaute Technik es verdienen würde.

Und der Sound so?

Hier leistet sich das A20-Headset keinerlei Blösse. Wie schon beim A10 haben wir uns Auf den australischen Asphalt gewagt - die Motoren klingen so, wie sie sollten und auch der quietschende Gummi kommt so rüber, wie wir uns das wünschen. Keinerlei Kritik gab’s an der Akustik bei einer Nostalgie-Runde “Killzone: Shadow Fall” oder den Party-Chats während den “Overwatch”-Sessions. Und dank den drei voreingestellten EQ-Profilen (Standard, bass- oder treble-lastig) klingt der Sound der Lieblingplaylist genau so, wie man ihn haben möchte.

Fazit

Der grösste Kritikpunkt des Astro A10 war der Tragekomfort. Und da kann ich mich beim A20 glücklicherweise nicht mehr darüber beklagen. Das Headset liegt wirklich sehr angenehm auf Kopf und Ohren. Und das beim A10 angesprochene “Erleichterungsgefühl” beim Abnehmen des Headsets stellt sich nicht ein, da es auch nach langen Sessions kaum drückt.

Mit rund 200.- CHF ist es zwar nicht mehr gerade so budgetschonend wie das A10. Und es tritt starker Konkurrenz in dem Preissegment gegenüber. Durch den guten Klang, den angenehmen Tragekomfort und das gefällige Design kann es sich aber zweifellos behaupten.

Pro

  • Ausgewogener und starker Sound
  • Sehr angenehm zu tragen
  • EQ-Profile

Kontra

  • Etwas kurzes Ladekabel

Kommentare

Headset A20 Wireless (Astro) Artikel