Astro Bot: Rescue Mission - Test / Review

Kleiner VR-Roboter ganz gross

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Verrückte Hilfsmittel

Doch nicht nur präzise Sprünge und ständiges Umschauen sind wichtig, um alle 20 Level der Kampagne zu meistern, auch der richtige Einsatz verschiedener Hilfsmittel spielt eine entscheidende Rolle. Den Anfang macht ein praktisches Enterhaken-Gadget. Kaum freigeschaltet, wird es zunächst eurem virtuellen DualShock 4 Controller wie eine Art Upgrade hinzugefügt.

Screenshot

Anschliessend einfach kurz auf dem Touchpad nach vorne wischen, schon saust der Haken los und krallt sich – präzises Zielen vorausgesetzt – an markierten Ankerpunkten in der Umgebung fest. Was bleibt ist ein straff gespanntes Seil, das Captain Astro nun zum Beispiel als Rutsche oder Brücke dient. Anderenorts reisst ihr mit dem Seil Wände ein, verwendet es als Trampolin oder nutzt es, um einer Art King-Kong-Verschnitt die Wackelzähne zu ziehen.

Screenshot

Im Spielverlauf gesellen sich ausserdem weitere Upgrades hinzu. Die Wasserkanone etwa löscht Brände, spült klebrige Ölpfützen hinfort, setzt Schaufelräder in Gang und bringt Blumen zum Blühen. Ähnlich viel Spass bereitet die Interaktion mit dem Wurfstern-Katapult. Denn nun könnt ihr Shurikens abfeuern, um Spinnweben zu zertrennen, Bäume umzusäbeln oder kleine Plattformen zu erschaffen, auf denen Astro in neue Levelbereiche vordringt. Himmlisch!

Kommentare

Astro Bot: Rescue Mission Artikel