ASUS ROG Strix GD30CI - Hardwaretest

Die bevorzugte Wahl von zockenden Stormtroopern

Hardware: Test pctipp.ch

Praxistest

Wir haben den Asus ROG GD30CI in der folgenden Konfiguration getestet:

• Intel Core i7-7700 • 32 GB RAM • Nvidia GeForce GTX 1080 • 512 GB SSD • 1000 GB HDD

Bei einem Strassenpreis von knapp über 2000 Franken liegt der GD30CI damit etwa im Durchschnittspreis. Nicht schlecht für einen so durchgestylten PC.

Leistungsmässig gibt es nicht viel zu bemängeln. Sowohl aktuelle Triple-A-Titel als auch beliebte E-Sports-Games laufen flüssig. Watch Dogs 2 brachte es bei 2K-Auflösung und maximalen Settings auf durchschnittlich 90 FPS. Overwatch lief bei 2K und maximalen Einstellungen zwischen 110 und 120 FPS. Beim CPU-intensiveren Counter-Strike: Global Offensive konnten wir die 144-FPS-Grenze bei FHD und fast maximalen Einstellungen knacken. Neben der Leistung zählt jedoch auch das restliche Nutzererlebnis. Das ist beim Asus ROG GD30CI in Ordnung, aber auch nicht mehr. Die mitgelieferte Tastatur ist okay. Für eine Membrantastatur sogar ziemlich gut. Aber halt nichts Mechanisches. Die Maus hingegen reicht höchstens als Laptop-Accessoire. Mit einem dünnen und dennoch steifen Käbelchen sowie fehlenden Seitentasten kommt man nicht allzu weit.

Screenshot
ASUS ROG Strix GD30CI

Windows 10 ist vorinstalliert und dazu gleich auch einige unnötige Applikationen. Viele davon gehören zu Asus selbst und sollen die Verwendung des PCs vereinfachen. Grösstenteils sind die Tools jedoch redundant. Richtiggehend nervig ist hingegen die Asus Giftbox. Diese App startet automatisch im Vollbildmodus und will dem Nutzer diverse Angebote Schmackhaft machen. Darunter empfohlene Store-Apps und Rabatte auf Bezahlsoftware verschiedener Anbieter.

Auch im Windows Store sind einige Apps vorinstalliert, welche man nicht unbedingt braucht. Twitter, Autodesk Sketchbook, XING und MSN News sind standardmässig drauf. Und Asus denkt natürlich auch an die Hardcore-Gamer und packt die Knaller "Candy Crush Saga", "Bubble Witch 3 Saga", "Candy Crush Soda Saga" und "March of Empires: War of Lords" auf die Kiste. Da vergisst man gleich, dass "Destiny 2" noch nicht draussen ist.

Fazit

In einer guten Konfiguration kann der Asus ROG GD30CI ein ausgezeichneter Gamer-PC sein. In anderen Varianten hört der Spass jedoch zu früh auf. Die von uns getestete Variante mit 32 GB RAM, GTX 1080, 512 GB SSD und 1000 GB HDD ist vielleicht eine Spur zu teuer im Vergleich zur Alternative mit GTX 1080Ti, bietet allerdings genügend Leistung für die meisten Gamer. Fernbleiben sollte man der 128-GB-SSD, den 8 GB RAM und den schwächeren Grafikkarten, trotz des niedrigeren Gesamtpreises. Bei den stärkeren Modellen stimmt das Verhältnis zwischen Leistung und Preis.

Kommentare

ROG Strix GD30CI (ASUS) Artikel