Feature: Gaming-PC übertakten, aber richtig!

So optimierst du in 10 Schritten deinen Gaming-PC

Artikel Ulrich Wimmeroth

Schritt 11 / Bonus: Keep Cool!

Screenshot

Um die Performance jetzt auch testen zu können - wir können nicht oft genug betonen, dass eine zu hohe Temperatur die Leistung beeinträchtigt und die Hardware beschädigen kann, einen Wert von 40 Grad solltet ihr anpeilen - braucht ihr ein paar Programme. Kostenlos und zuverlässig wären da CPU-Z, Core Temp und 3D Mark um die Leistungssteigerung bescheinigt zu bekommen. Hier ist allerdings nur eine eingeschränkte, aber durchaus testtaugliche Version, kostenfrei.

Ganz zum Schluss noch ein guter Tipp: Wenn ihr Windows 10 nutzt, setzt in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf "Höchstleistung", wie auf dem Screenshot zu sehen. Joule Performance testet jedes System 24 Stunden unter Höchstlast, nur damit ihr einen Eindruck bekommt, wie genau man das Thema Übertakten nehmen sollte. Und jetzt viel Spass dabei, euren PC so richtig ans Rennen zu bekommen. Hier zum Vergleich das Ergebnis unseres Workshops. Na, könnt ihr mithalten?

Screenshot

Kommentare

ASUS Artikel