ASUS auf der CES 2021 - Hardware-Special

Die wichtigste Gaming-Hardware im Überblick

Artikel Video Benjamin Braun

Mit dem ZenBook Pro Duo auf die Siegesstrasse?!

Moderne Laptops sollen nicht nur besonders kompakt, leicht und gleichzeitig leistungsstark sein, sondern können auch neue Akzente setzen. Deshalb und aufgrund der laut ASUS sehr guten Verkaufszahlen im Vorjahr haben die Taiwanesen auf der CES 2021 die neuen Modelle des ZenBook Duo vorgestellt, die es wie gehabt in 14,6- und 15,6-Zoll-Varianten gibt. Der äusserlich grösste Unterschied zu den Vorjahresmodellen besteht darin, dass sich der kleinere Zweitbildschirm oberhalb der Tastatur beim Aufklappen des Geräts nun ähnlich halbschräg nach oben aufstellt. Damit einher geht das von ASUS so benannte AS-Plus-Kühlsystem, wie man es vom letzten Jahr eingeführten Gaming-Flaggschiff Zephyrus Duo kennt - über dessen Nachfolger später mehr. Dadurch soll die Kühlleistung um 49 bzw. 36 Prozent (15-Zoll-Variante) im Vergleich zu den Vorjahresmodellen anwachsen. Zudem wurde auf beiden Exemplaren die Bildschirmhelligkeit um circa 35 bis 50 Prozent erhöht, womit sie jeweils bei etwa 400 cd/m² liegen sollen.

Screenshot

Verbaut ist bei der kleineren Variante wie gehabt ein Full-HD-Display mit hoher sRGB-Abdeckung, das sich durch einen deutlich geringeren Stromverbrauch von gerade mal 1 Watt auszeichnen soll und somit die maximale Akkulaufzeit positiv beeinflusst. Die Steigerung der Akkulaufzeit in der grösseren 15-Zoll-Variante ist hingegen weniger dem geringeren Bedarf, sondern eher der erhöhten Akkukapazität zu verdanken, die von 72 Wattstunden beim Vorjahresmodell auf 92 Wattstunden beim 2021er-Produkt ansteigt. Beide Exemplare unterstützen darüber hinaus eine Schnellladefunktion, die das Aufladen der Akkus auf 50 Prozent der Kapazität innerhalb sehr kurzer Zeit ermöglichen soll. Im etwas grösseren ZenBook Pro Duo steckt ein UHD-OLED-Display, das ASUS auch aufgrund eines exzellenten Schwarzwerts und der hohen Farbtiefe als bestes UHD-Display dieser Grösse auf dem Markt bezeichnet.

Trotz der erhöhten Leistung, bei der neueste CPUs und GPUs von Intel respektive NVIDIA zum Einsatz kommen, werden beide Modelle noch kompakter und leichter als im Vorjahr. So bringt es die 14-Zoll-Variante auf gerade mal 1,6 kg, während die grössere Ausführung des ZenBook Pro Duo mit 2,4 kg zumindest sprichwörtlich immer noch näher an einer Feder als an einem Backstein ist. Die Bauhöhe (im zugeklappten Zustand) liegt bei 16,9 mm beim kleineren und bei 21,5 mm beim etwas grösseren ZenBook Pro Duo. Geladen werden beide Geräte über einen USB-C-Anschluss, wobei das mitgelieferte Netzteil ebenfalls deutlich kleiner geworden ist und nur noch 220 g wiegt. Direkt integriert sind nun indes gleich zwei USB-C-Ports nach neuestem Thunderbolt-Standard im Gegensatz zu nur einem bei den Vorjahresmodellen. Darüber hinaus gibt es wie gehabt einen microSD-Slot, eine vollwertige HDMI-2.1-Schnittstelle und natürlich eine Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer bzw. Headsets.

ASUS verspricht für das ScreenPad Plus, also den sekundären Monitor der Geräte, noch weitreichendere Anpassungsoptionen. Über das "ScreenPad Plus Control Center" könnt ihr das Zweit-Display, das genauso wie der Hauptmonitor touchfähig ist, etwa auch speziell für Grafikbearbeitungsprogramme wie Photoshop individualisieren. Interessant sind die neuen ZenBook-Modelle mit ihrem kompakten, schnörkellosen Design und der noch einmal erhöhten Hardware-Leistung definitiv auch für Gamer. Vor allem aber für Leute, die nach einem portablen All-in-One-Gerät für Beruf und Freizeit suchen.

Kommentare

ASUS Artikel