ASUS auf der CES 2021 - Hardware-Special

Die wichtigste Gaming-Hardware im Überblick

Artikel Video Benjamin Braun

E-Sport-Tauglichkeit für zu Hause: Strix SCAR 15/17

Das ROG Strix SCAR war schon vorher exakt das Gaming-Notebook, mit dem ASUS primär auf den E-Sport-Sektor abzielte. Denn die Taiwanesen legen hier nicht bloss Wert auf hohe Hardware-Leistung, sondern nicht zuletzt auch auf eine hohe Bildfrequenz, die für Online-Gaming bis auf die Profi-Ebene entscheidend ist. Zwar spielt ebenso ein möglichst kompaktes Design beim Strix SCAR eine Rolle, was die geringen Abmessungen von ungefähr 335 x 260 x 27 mm und das niedrige Gewicht von etwa 2,5 kg beweisen (rund 7 Prozent weniger als beim Vorjahresmodell), doch die Leistung steht eindeutig im Vordergrund. Hier stecken leistungsstarke NVIDIA-GPUs drin, die in der stärksten Option die neuesten RTX-Chipsätze umfassen. Die brandneuen, werkseitig übertakteten Ryzen-9-CPUs werden standardmässig via Flüssigmetall gekühlt, wodurch höchste Taktraten konstant möglich werden. Ebenfalls wichtig für den E-Sport-Sektor: Hier gibt es eine mechanische Tastatur mit perfektem Anschlag fürs Gaming.

Screenshot

Ausstattungsoptionen sind für das Strix SCAR, das in einer 15- und 17-Zoll-Variante erscheint, dennoch reichlich vorhanden. Bis zu 64 GB RAM können gewählt werden. Wer möchte, kann sich ein Full-HD-Panel mit einer Refreshrate von 300 Hz oder beim SCAR 17 gar von bis zu 360 Hz einbauen lassen. Möglich ist unter anderem auch ein WQHD-Display mit 165 Hz - beide Varianten mit einer Reaktionszeit von 3 ms und jeweils mit Adaptive-Sync-Support. Viel mehr gibt es vor einer aktiven Hands-on-Session zu den beiden Gaming-Notebooks kaum zu sagen, denn sie erfüllen ziemlich genau das, was ein ambitionierter Amateur-E-Sportler für den Wettbewerb auf höchstem Niveau benötigt - und das nicht erst in der Bestausstattung von SCAR 15 und 17!

Da ist noch mehr

Neben den genannten Neuheiten hat ASUS auf der CES 2021 selbstredend noch viele weitere Notebooks und sonstige Hardware, darunter Gaming-Monitore mit nativen 4K-Panels wie den ROG Swift und die Upgrades zu bekannten Modellreihen wie Strix G15/G17 oder Zephyrus G14, vorgestellt. Seid ihr an weiteren Details dazu interessiert, finden ihr Informationen auf der CES-Übersichtsseite von ASUS und auf deren offizieller Website. Sobald detaillierte Infos zu Verfügbarkeit und Preisen der in diesem Special vorgestellten Neuheiten für die Schweiz feststehen, werden wir sie nachträglich einfliessen lassen.

Kommentare

ASUS Artikel