ASUS ROG Zephyrus G14 - Gaming-Notebook-Special

Unter vier Augen mit einem Macher des 14-Zoll-Performance-Wunders

Artikel Sönke Siemens

Wie findet ihr beim Entwurf neuer Produktlinien heraus, was den Leuten gefallen könnte und was nicht? Wie genau seid ihr beim ROG Zephyrus G14 vorgegangen?

Der erste Schritt ist, dass Käufer unserer Produkte nach ein paar Wochen ein Pop-up auf dem Desktop erhalten. Dort wird dann zum Beispiel gefragt, ob man an einer Umfrage interessiert ist. Jeder, der sein Gerät online für die erweiterte Garantie registriert, ist bei uns in der Datenbank, und an diese Leute schicken wir dann die genannte Umfrage. Wir fragen dann, was demjenigen an dem Produkt gefällt und was nicht so, wie er es benutzt usw. Oft kann man bei diesen Umfragen auch Preise gewinnen.

Dort haben wir eine ziemlich grosse Community von Leuten, die unsere Produkte nutzen und Fans davon sind. Durch die Umfragen wissen wir, wer zu welcher Kategorie passt oder wer welches Produkt besitzt. Wenn wir also beispielsweise ein sehr kompaktes, kleines Gaming-Notebook machen wollen, dann sieht man anhand der Datenbank zum Beispiel, wer ein 15-Zoll-Notebook hat, aber lieber etwas Kleineres und Leichteres hätte. Anschliessend schreiben wir einige dieser Leute an und fragen, ob sie interessiert sind, an einer weiteren Umfrage teilzunehmen. Wir rufen diese Leute dann an oder besuchen sie sogar und schauen uns an, wie genau sie ihre Produkte nutzen. All das fliesst schliesslich in den Produktentwicklungszyklus mit ein. Das Design entwickeln wir allerdings weniger auf Basis von externen Umfragen, sondern vielmehr in Zusammenarbeit mit Leuten, die wir sehr gut kennen. Das Risiko für Leaks ist sonst einfach zu hoch.

Damit ein Gerät wie das G14 lange und zuverlässig läuft, braucht es viele Testprozeduren. Gib uns doch mal einen groben Überblick, welche Tests ASUS im Bereich Notebooks durchführt, um sicherzustellen, dass jedes Gerät am Ende auch reibungslos läuft.

Wir haben sehr, sehr viele verschiedene Qualitätssicherungstests. Teilweise ein bisschen zu übertrieben und meiner Meinung nach etwas zu konservativ, was bestimmte Sachen angeht. Ein Laptop ist ein komplettes System. Dennoch haben wir verschiedene Teams für jede Komponente, also fürs Display, für Wi-Fi und Bluetooth, für das Touchpad, das Keyboard, die Kühlleistung, für das Mainboard, die Batterie, die Stromadapter, für die Audio-Komponenten und auch für das Chassis. Sie sind die Experten, was die verschiedenen Komponenten angeht.

Zudem haben wir ein geheimes Labor, das selbst die meisten Mitarbeiter nicht betreten dürfen. Dort haben wir ganz viele verschiedene Maschinen, die die Laptops öffnen und schliessen, аuf dem Keyboard herumhämmern, das Touchpad im Dauereinsatz benutzen, USB-Stecker tausendfach reinstecken und rausziehen, das Laptop in verschiedene Richtungen drücken und verdrehen usw. Qualität und Haltbarkeit waren uns von Anfang an wichtig, und deshalb haben wir beim G14 ein Magnesium-Aluminiumgehäuse verbaut. So konnten wir das Gewicht so niedrig wie möglich halten und gleichzeitig ein sehr stabiles Gehäuse umsetzen.

Kommentare

ASUS Artikel