ASUS ROG Zephyrus G14 - Gaming-Notebook-Special

Unter vier Augen mit einem Macher des 14-Zoll-Performance-Wunders

Artikel Sönke Siemens

Was sind zusammenfassend die grossen Stärken des Zephyrus G14?

Das Wichtigste sind auf jeden Fall die 1,6 kg. Wenn man ein Gaming-Laptop haben will, das eine lange Batterielaufzeit hat und leicht ist - also ein portables Gaming-Gerät - und es mit anderen Alternativen auf dem Markt vergleicht, dann gibt es da aktuell einfach nichts anderes in diese Richtung.

Screenshot

Zugegeben: Es gibt noch das Razer Blade, aber das hat nur 13 Zoll und eine GTX 1650 - und noch nicht einmal eine besonders schnelle. Hinzu kommt eine sehr langsame CPU. Also da ist das Zephyrus G14 einfach eine komplett andere Klasse. Man hat im Prinzip die gleichen Komponenten wie in einem 15 Zoll grossen Gaming-Laptop, aber in einem 1,6-kg-Gehäuse und mit sehr guter Batterielaufzeit. Zum Vergleich: Im Schnitt wiegen 15 Zoll Gaming-Laptops 2,1 Kilogramm. Das ist ein riesiger Unterschied.

Das Gerät verfügt zudem über einen USB-C-Anschluss mit Power-Delivery. Was sind dort die Vorteile?

Wir unterstützen Typ-C-Power-Delivery auf unseren Typ-C-Ports aller Zephyrus-Modelle. Nicht, um darauf Spiele spielen zu können - das geht auch, aber mit eingegrenzter Leistung -, sondern um noch mobiler zu sein.

Wenn man zu Hause ist, nutzt man den normalen Netzstecker, der mit dem Laptop kommt - 280 Watt oder 230 Watt, je nach Systemleistung. Wenn ich jetzt aber herausgehe an die Uni oder in ein Café oder unterwegs bin, spiele ich wahrscheinlich keine Spiele und brauche nicht die volle Leistung. In diesen Situationen kann ich einen kleinen, leichten Typ-C-Charger mitnehmen, etwa den vom Google Pixel oder den von einem Ultrabook. Da gibt es sehr kompakte, leichte Charger. Ich persönlich habe mir einen von Delta gekauft - unter dem Brand Innergie. Der wiegt nur 88 g, ist superklein und passt prima in eine Jackentasche oder die Seitentasche eines Rucksacks. Ich merke gar nicht, dass ich ihn dabeihabe, so klein und leicht ist der. Sofern es eine Stromquelle gibt, kann ich damit dann die ganze Zeit am Strom angeschlossen sein.

Klingt so, als ob ASUS die 14-Zoll-Kategorie bei Gaming-Notebooks auch in Zukunft ausbauen wird.

Definitiv. Das G14 ist aktuell sehr erfolgreich und supergut angekommen. Ich habe noch von niemandem gehört, der es nicht toll findet. Würde mich sehr wundern, wenn wir mit 14 Zoll nicht weitermachen.

Ihr habt auch Lust auf das G14 bekommen und wollt mehr über die aktuellen Preise und Konfigurationen erfahren? Dann schaut doch mal auf folgender Seite vorbei.

Kommentare

ASUS Artikel