Atelier Sophie 2 - Test / Review

Feel-good-Game mit dynamischem Kampfsystem

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 5

Puzzlespiel

Das Herzstück der "Atelier"-Spiele ist natürlich die Alchemie. In jedem Ableger ist das System zum Herstellen von Items immer ein wenig anders, sodass ihr euch jedes Mal etwas neu hineindenken müsst. In "Atelier Sophie 2" gleicht das Ganze einem kleinen Puzzlespiel, bei dem ihr die Zutaten auf einem vorgegebenen Brett so anordnen müsst, dass möglichst viele Reihen gefüllt und gleichartige Kugeln miteinander verbunden sind. Was anfangs wirklich einfach aussieht, nimmt an Komplexität ordentlich zu. Üblicherweise steht ihr nur mit der Protagonistin am Alchemiekessel. In diesem Spiel hingegen ruft ihr auf Wunsch auch eine zweite Alchemistin, die andere Items herstellen kann: Plachta!

Screenshot
Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream

Wie viel Zeit ihr mit der Alchemie verbringt, hängt vermutlich stark von eurem Perfektionismus ab: Mittelmässige Ausrüstung ist meistens recht einfach. Doch wenn ihr so richtig gute Waffen wollt, werdet ihr eine Weile knobeln und die besten Kombinationen finden. Das kann sich wirklich lohnen! Ob euch die Waffe HP-Regeneration gibt oder nicht, kann in so manchem Endkampf durchaus spielentscheidend sein. Doch keine Sorge, falls ihr mit den bunten Kugeln und dem Puzzle-Spass nicht warm werdet: Es gibt ein Auto-Fill-Feature, das alles automatisch einsetzt und immer ganz passable Ergebnisse erzielt.

Fazit

"Atelier Sophie 2" ist ein echtes Feel-good-Spiel. Ihr geht auf Reisen und wollt einfach eure allerbeste Freundin finden. Obwohl ihr Verschwinden schrecklich ist, liegt die Last der Welt bei diesem Game nicht auf euren Schultern. Das grundlegende Gameplay hat sich zum Vorgänger eher wenig verändert. Die kleinen Veränderungen am Alchemiekessel und die Minigames sind zwar ganz nett, aber vernachlässigbar. Wirklich spannend ist das neue Kampfsystem, das sehr flüssig funktioniert und richtig Spass macht.

Screenshot
Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream

"Atelier Sophie 2" hat es wieder geschafft: Wir können nicht aufhören. Hier noch eine Pflanze sammeln, dort noch eine Stunde am Alchemiekessel stehen, und schon ist es draussen wieder dunkel. Sicherlich ist diese Art zuckersüsser Spiele nicht für jeden Spieler perfekt. Doch wenn ihr eine Affinität zu japanischen Rollenspielen habt, mit englischen Untertiteln klarkommt und es liebt, Items zu horten, solltet ihr hier hereinschauen!

Kommentare

Atelier Sophie 2: Alchemist of the Mysterious Dream Artikel