Atlas Fallen - Vorschau / Preview

Wüstenrose oder Sand im Getriebe?

Vorschau Video Joel Kogler

Zu zweit ins Gefecht

In "Atlas Fallen" müsst ihr euch den Gefahren der Wüstenwelt aber auch nicht zwingend allein stellen. Das ganze Spiel, mit Ausnahme eines kurzen Intros, kann mit einem Freund gespielt werden. Dabei behalten im besten Fall sogar beide den gesamten Fortschritt, jedenfalls wenn ihr das Spiel zusammen beginnt. Sind beide Spieler im Level zu weit auseinander, können sie zwar noch immer zusammen spielen, doch ist der Fortschritt, der dabei für den Gastspieler übernommen wird, eingeschränkt.

Screenshot

Damit es für zwei Spieler auch genug zu tun gibt, werden Gegner skaliert - allerdings nicht, indem sie übermässig mehr Gesundheitspunkte haben, sondern indem die Anzahl der kleineren Monster, die euch in den Kämpfen zusetzen, erhöht wird. So fühlt ihr euch weiterhin auch als einzelner Held stark, selbst wenn ihr zu zweit unterwegs seid. Schön ist dabei obendrein, dass ihr euch völlig unabhängig voneinander bewegen könnt und wahlweise sogar Quests allein angehen könnt. Lediglich für bestimmte Story-Momente müsst ihr zwingend am selben Ort sein.

Mit diversen Fähigkeiten, die auch den anderen Spieler beeinflussen können, ergeben sich im kooperativen Spiel noch mehr Möglichkeiten im Kampf. Das gemeinsame Besiegen von Bossgegnern macht bereits in der Preview sehr viel Spass. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich ausserdem für jeden Spieler separat einstellen, sodass jeder Teilnehmer das Spiel-Erlebnis hat, das er sich wünscht. Im Allgemeinen ist "Atlas Fallen" aber weitaus nachsichtiger mit Fehlern als noch "The Surge 2". Dank anpassbarem Schwierigkeitsgrad ist "Atlas Fallen" deutlich zugänglicher und einsteigerfreundlicher.

Ausblick

Was auf den ersten Blick nach Open-World-Alltag aussieht, entpuppt sich in den Kämpfen als langersehnte Rückkehr klassischer Actionkämpfe im Stil der alten "God of War"-Reihe oder "Bayonetta". Mit flexiblem Schwierigkeitsgrad und Koop ist das Spiel weitaus einsteigerfreundlicher als andere Titel des Genres und bietet mit dem Wüsten-Setting und tollen akrobatischen Kampf-Einlagen auch optisch eine klare Abgrenzung zum futuristischen "The Surge 2". Falls bis zum Release die technische Seite ebenfalls stimmt, dürfte "Atlas Fallen" ein echter Geheimtipp für alle Action-Fans werden.

Screenshot

Kommentare

Atlas Fallen Artikel