Autobahn Polizei Simulator 3 - Vorschau / Preview

Mit Vollgas auf die Überholspur?

Vorschau Video Sönke Siemens

"Autobahn Polizei Simulator 2" aus der Feder von Entwickler Z-Software aus Dortmund ist ein kleines Phänomen deutscher Spiele-Entwicklung. Obwohl das 2017 erschienene Spiel Kritiker nicht überzeugen konnte und viele enttäuschende Wertungen in Fachmagazinen kassierte, verkaufte es sich gut. So gut, dass Publisher Aerosoft im Februar 2020 eine PS4-Fassung hinterherschob. Das Erstaunliche: Ebendiese Umsetzung lief unterm Strich besser als die PC-Version und wurde vom Verband der deutschen Games-Branche sogar mit einem Golden-Sales-Award prämiert - einer Auszeichnung, die erst bei mehr als 100'000 verkauften Einheiten vergeben wird. Hinzu kommt: Wirft man einen Blick auf den Nutzerwertungsschnitt bei Amazon, ergeben sich aus 1'901 Bewertungen im Schnitt respektable 4 von 5 Sternen. Auch in der Simulations-Community schien das Game also - allen Fehlern zum Trotz - einen Nerv zu treffen.

Kein Wunder also, dass Z-Software mittlerweile unter Hochdruck an einem dritten Teil arbeitet. Wir konnten "Autobahn Polizei Simulator 3", das am 23. Juni 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen soll, bereits ausführlich anspielen und fassen unsere Eindrücke in dieser Vorschau für euch zusammen.

Erzählerisch knüpft "Autobahn Polizei Simulator 3" dort an, wo Teil 2 aufhörte. Die Spielfigur - wahlweise ein Mann oder eine Frau - hat sich von ihrem Unfall erholt, ist zurück im aktiven Polizeidienst und ganz heiss darauf, auf Deutschlands Autobahnen wieder für Recht und Ordnung zu sorgen.

Screenshot

Wie schon im Vorgängerspiel erschufen die Macher zu diesem Zweck eine offene Spielwelt, die man in einem von vier verschiedenen Fahrzeugen (regulärer Streifenwagen, SUV, Transporter, Limousine der Zivilpolizei) frei erkunden kann. Das Szenario ist dabei einmal mehr von Deutschland inspiriert und nutzt erneut fiktive Orte. Die neu modellierte Wache der Autobahnpolizei befindet sich beispielsweise nahe des Orts Flohndorf im nordöstlichen Teil der Karte. Im Süden nahe Dunkelbach trifft man auf einen malerischen See, im Westen der Karte erhebt sich ein grösserer Gebirgszug, und im Osten düst ihr an einem weitläufigen Industriegebiet vorbei. Wichtige Neuerung: Nicht nur gibt es diesmal mehr Landstrassen, auch die Zahl der Sehenswürdigkeiten hat sich weiter erhöht. Wer die Augen offen hält, entdeckt unter anderem eine Sternwarte, einen Freizeitpark, eine Autobahnkapelle und sogar einen kleinen Strand samt Strandkörben.

Serienkenner werden sich zudem darüber freuen, dass sich die Spielweltkarte nun endlich stufenlos verkleinern und vergrössern lässt. Zur Erinnerung: In Teil 2 gab es gar keine Zoomfunktion, was immer wieder dazu führte, dass man nicht genau wusste, ob man sich bei Einsätzen bereits auf der richtigen Autobahnseite befindet. Eine weitere längst überfällige Komfortfunktion ist das Setzen einer Markierung - die Route dorthin wird dann automatisch vom Navi auf der Minimap angezeigt.

Screenshot

Bei genauerer Betrachtung der Karte fällt ausserdem auf, dass Z-Software die Spielwelt mit zwei neuen Sammelaktivitäten ausstaffierte. Neben der bekannten Suche nach Quietscheenten und Wahrzeichen (früher Mahnmale genannt) kann man sein Erfahrungspunktekonto nun auch aufpeppen, indem man auf dem Standstreifen liegen gebliebene Warndreiecke einsammelt und Notrufsäulen findet und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.

Kommentare

Autobahn Polizei Simulator 3 Artikel