Autobahn Polizei Simulator 3 - Vorschau / Preview

Mit Vollgas auf die Überholspur?

Vorschau Video Sönke Siemens

Alle Hände voll zu tun

Hauptaugenmerk der Polizeiarbeit liegt aber wieder darin, umfangreiche Verkehrskontrollen durchzuführen, Raser dingfest zu machen, Unfallstellen abzusichern, Hinweise zum Unfallhergang zu sammeln oder verunreinigte Strassenabschnitte zu säubern. Während diese Missionstypen bereits in Teil 2 vorkamen, kriegt ihr es in "Autobahn Polizei Simulator 3" auch mit neuen Herausforderungen zu tun - allen voran Überfälle auf Autobahnraststätten. Meldet die Leitstelle einen solchen Notfall, müsst ihr euch zügig zum Tatort begeben und die in der Regel maskierten Gangster in einer Art Third-Person-Action-Einlage kampfunfähig machen und verhaften. Die Betonung liegt dabei auf kampfunfähig, denn obwohl ihr scharfe Munition nutzt, könnt ihr Täter nicht tödlich verletzen.

Screenshot

Ebendieses Gameplay-Element sorgt letztendlich auch dafür, dass die USK dem Spiel erstmals keine Einstufung "ab 0 Jahren" mehr erteilte, sondern ein Ab-12-Jahren-Siegel unten links auf der Verpackung steht. Die PEGI-Einstufung stieg indes von PEGI 7 auf PEGI 12. Ein weiterer Missionstyp-Neuzugang sind Strassenblockaden. Hierbei geht's darum, Verkehrs-Rowdies das Handwerk zu legen, indem man unter Zeitdruck eine Blockade aufstellt.

Das eigentliche Highlight sind gleichwohl die neuen Spezialmissionen. Insgesamt zwölf sollen es im finalen Spiel sein. Los geht's mit dem Einsatz "Gefahr durch Tiere". Der Name ist hier ganz klar Programm, denn kurz nach Missionsbeginn sieht man, wie ein Drängler von einer plötzlich auf der Fahrbahn auftauchenden Kuh überrascht wird. Der Autofahrer legt daraufhin eine spektakuläre Vollbremsung hin, die dazu führt, dass sich sein Fahrzeug in einer von typisch deutscher Volksmusik untermalten Zwischensequenz in Zeitlupe kopfüber überschlägt.

Screenshot

Einmal am Einsatzort angekommen, lässt das Spiel dann erneut seinen durchaus charmanten Humor sprechen und konfrontiert euch mit einem halben Dutzend tiefenentspannter Kühe, die die Fahrbahn blockieren, während ihr die Unfallstelle mit Pylonen absichert, Fotos macht und die beiden Zeugen nach dem Unfallhergang befragt. Stichwort Befragungen: Habt ihr den Unfallort vor einer Befragung nach Beweisen abgesucht, könnt ihr sie später im Verhör mit den Unfallbeteiligten zu eurem Vorteil nutzen. In der genannten Beispielmission deutet beispielsweise ein Handy unweit des Fahrersitzes darauf hin, dass der Betroffene während der Fahrt telefoniert hat und deshalb wohl abgelenkt war.

"Autobahn Polizei Simulator" nahm sich schon in Teil 2 oft nicht allzu ernst und behält diese Gangart Gott sei Dank auch in Teil 3 bei. Entsprechend wundert es nicht, dass ihr am Ende der Spezialmission nicht nur die Kühe zu Fuss von der Fahrbahn zurück in ihre umzäunte Wiese am Strassenrand bugsieren müsst, sondern auch noch den Auftrag erhaltet, ihre stinkenden Hinterlassenschaften mit einem Besen vom Asphalt zu putzen. Was ein Polizist bzw. eine Polizistin doch nicht alles tut, um für einen reibungslosen Autobahnbetrieb zu sorgen! Aber an anderen Stellen konnten wir uns ein Schmunzeln ebenfalls oft nicht verkneifen.

Kommentare

Autobahn Polizei Simulator 3 Artikel