Autobahn Polizei Simulator 3 - Vorschau / Preview

Mit Vollgas auf die Überholspur?

Vorschau Video Sönke Siemens

Mehr Feinschliff als früher, aber noch nicht genug

"Autobahn Polizei Simulator 2" war vor allem in der Startphase ein ziemliches Fehlerspektakel, das auf YouTube in hunderten Videos teils akribisch dokumentiert wurde. Damit genau das nicht noch einmal passiert, hat Z-Software diesmal deutlich mehr Zeit in die Qualitätssicherung gesteckt. Und das merkt man zum Glück! Abstürze zum Beispiel erlebten wir in der weit fortgeschrittenen Vorabfassung kein einziges Mal, die Performance war durchweg stabil, und auch skurrile Darstellungsfehler kamen nur noch sehr selten vor. Kurzum: Technische Macken, die einem einen dicken Strich durch die Spielspassrechnung machen, scheinen die Entwickler tatsächlich weitestgehend ausgemerzt zu haben.

Screenshot

Nach einem halben Dutzend Preview-Spielstunden sind uns dennoch zahlreiche Dinge aufgefallen, die die Macher bis zum Release hoffentlich noch in den Griff bekommen. Dies gilt im Speziellen für die teils immer noch recht unnatürlichen Gesichtsanimationen, Dialogfragmente von NPCs, die sich in bestimmten Situationen regelmässig wiederholen, und die Tatsache, dass in sämtlichen NPC-Fahrzeugen gar kein Fahrer sitzt. Richtig gelesen: Ihr seid in einer Spielwelt voller fahrerloser Vehikel unterwegs. Erst wenn bestimmte Missionstypen eingeleitet werden, sind die Fahrer zu sehen. Hinzu kommt, dass man an einigen Stellen auf der Karte partout nicht aus dem Fahrzeug steigen kann und die Entwickler auch weiterhin auf ein dynamisches Schadensmodell an den Karossen verzichten.

Kommentare

Autobahn Polizei Simulator 3 Artikel