FRITZ!Box: Kindersicherung konfigurieren - Tipps & Tricks

So stellt man Zeitbudgets und Filter optimal ein

Artikel Sponsored Content Sönke Siemens

Geräte richtig zuweisen und Tickets für Bonuszeit erstellen

Einmal alle Zeiträume, Zeitbudgets und Filter konfiguriert, gilt es nun noch, die Einstellungen mit "OK" zu bestätigen und im letzten Schritt das Kinderprofil den vom Nachwuchs genutzten Geräten zuzuweisen. Klickt hierzu links in der Menüleiste auf "Filter" und dann auf "Kindersicherung". Sucht anschliessend in der Liste nacheinander die Geräte heraus, die von den Kindern verwendet werden, und wechselt rechts im Drop-down-Menü das Zugangsprofil von "Standard" auf das zuvor festgelegte Kinderprofil.

Screenshot
Ist das Zeitbudget für den Tag abgelaufen, kann es noch mithilfe von Tickets um je 45 Minuten verlängert werden. Sinnvoll, wenn beispielsweise Freunde zu Besuch kommen

Obacht: Sofern sich bereits sehr viele Endgeräte mit der FRITZ!Box verbunden haben, kann es passieren, dass sich die Geräte der Kinder nicht sofort zweifelsfrei zuordnen lassen. In einem solchen Fall hilft die sogenannte "Heimnetzübersicht" weiter - zu finden links in der Haupt-Navigationsleiste unter "Heimnetz". Öffnet die "Heimnetzübersicht", schnappt euch das Gerät des Kindes und deaktiviert dort das WLAN für einige Sekunden. Schaltet das WLAN nun wieder ein und achtet darauf, welches neue Gerät in der Liste auftaucht. Merkt euch den Gerätenamen und verknüpft ihn - wie oben skizziert - mit dem Kinderprofil.

In der Regel kommen Eltern mit den bisher genannten Optionen schon ganz gut zurecht. Wer seinem Kind hin und wieder trotzdem etwas mehr Bildschirmzeit gönnen möchte, ohne umständlich an bereits funktionierenden Optionen herumzubasteln, findet mit den sogenannten "Tickets" ein sehr probates Instrument.

Kurz zur Erklärung: Tickets sind von FRITZ!OS generierte, sechsstellige Zahlencodes, die dem Benutzer nach Eingabe jeweils weitere 45 Minuten Bildschirmzeit zur Verfügung stellen. Eine Liste mit zehn aktuell gültigen Tickets findet ihr unter "Filter -> Zugangsprofile". Die Liste lässt sich auf Wunsch übrigens direkt ausdrucken und in Papierform an die Kids weitergeben.

Kommentare

AVM Artikel