Die Highlights vom MWC in Barcelona - AVM-Special

Auf in eine neue Geschwindigkeitsdimension!

Artikel Sönke Siemens

Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2021 fand in Barcelona der Mobile World Congress statt, Europas grösste Mobilfunkmesse. Auch Routerspezialist AVM war wieder vor Ort und stellte neue Produkte vor. Wir haben uns das Line-up der Berliner mal angesehen und verraten euch, was die neuen Geräte auf dem Kasten haben und welche Vorteile sie für Gamer bieten.

Wer gerade erst in ein Neubaugebiet oder aufs Land gezogen ist, kennt das Problem vielleicht: Eine schnelle Kabel- oder Glasfaseranbindung ist entweder noch in Planung, im Bau oder gar nicht verfügbar. Um in einer solchen Situation trotzdem schnelles Internet nutzen zu können, muss dann meist ein LTE-Modem als Accesspoint herhalten. Letztgenanntes Segment bedient AVM bereits seit einiger Zeit. Nun kommt mit der FRITZ!Box 6850 5G jedoch erstmals ein Gerät dazu, das auch moderne 5G-Netze ansteuern kann.

Screenshot
Die beiden Antennen der 6850 5G lassen sich flexibel ausrichten

Herzstück des im typisch weiss-roten AVM-Design gehaltenen Routers sind zwei rückseitig montierte Antennen, die in allen gängigen LTE-Bändern funken und sich via Ausrichthilfe während der Installation optimal positionieren lassen. Da die mitgelieferten Antennen jeweils in genormten SMA-Buchsen Anschluss finden, können sie auf Wunsch auch ausgetauscht werden. Auf lokaler Ebene hingegen funkt die 6850 5G im Dual-Band, sprich mit 2,4 und 5,0 GHz, und erreicht dabei Datenraten von bis zu 1'266 Mbit/s.

Wirft man einen Blick auf die Rückseite des Geräts, finden sich dort neben den bereits erwähnten Antennenanschlüssen ein Kartenschlitz für die Mobilfunk-SIM-Karte, eine RJ-11-Buchse zum Anschliessen analoger Telefone, Faxgeräte oder Anrufbeantworter, vier RJ-45-Ports und der Steckeranschluss für das Netzteil. Seitlich gesellen sich ausserdem ein USB-3.0-Port (links) und eine TAE-Buchse (rechts) hinzu. Passend zu den eben skizzierten Anschlussoptionen bietet die FRITZ!Box 6850 5G umfangreiche Telefonanlagen-Funktionen und erlaubt obendrein die Anbindung von bis zu zehn IP-Telefonen. Stichwort IP-Telefon: Statt ein solches zu kaufen, können Anwender einfach die FRITZ!App Fon herunterladen und das eigene Smartphone so zum Festnetztelefon machen. Eine Funktionalität, die übrigens von allen modernen FRITZ!Box-Modellen angeboten wird.

Kommentare

AVM Artikel