Mit FRITZ!Box & Nintendo Switch Online - Tipps & Tricks

Die Vernetzung der Nintendo-Konsole kriegt jeder in wenigen Schritten hin

Artikel Sponsored Content Steffen Haubner

Ob für eine Multiplayer-Partie „Super Smash Bros.“, einen Einkauf im eShop oder ein Systemupdate – irgendwann werdet ihr mit eurer Nintendo-Konsole online gehen wollen. Die Switch über eine drahtlose Verbindung mit einer FRITZ!Box ins WLAN zuhause einzubinden, sollte in den allermeisten Fällen auch keine grosse Sache sein. Im Folgenden erklären wir euch, was ihr dabei beachten müsst. Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei allen gängigen FRITZ!Boxen grundsätzlich gleich.

Der Weg führt über das Startbildschirm-Menü der Switch, wo ihr mit dem linken Stick auf das Zahnrad-Symbol (das im aktuellen Design eher wie eine Sonne aussieht) navigiert.

Screenshot

Alle Wege ins Netzwerk führen über die „Systemeinstellungen“

Ein Klick auf den A-Button führt direkt in die „Systemeinstellungen“. Alternativ könnt ihr auch direkt mit dem Finger auf das Zahnrad tippen, denn die Switch besitzt bekanntlich einen Touchscreen. Danach wählt ihr auf der rechten Seite die Rubrik „Internet“ und dann „Interneteinstellungen“. Danach wird die Konsole automatisch eine Netzwerksuche durchführen und, wenn ihr nicht gerade ganz weit draussen in der freien Natur steht, dabei auch mehrfach fündig werden. Aus der angezeigten Liste wählt ihr das Netzwerk aus, mit dem ihr euch verbinden wollt – idealerweise euer eigenes.

Falls der Name (auch SSID genannt) nicht geändert wurde, wird die Modellbezeichnung eurer FRITZ!Box angezeigt. Klickt oder tippt mit A auf den Eintrag und gebt nach entsprechender Aufforderung euren Netzwerkschlüssel ein. Falls auch dieser nicht nachträglich geändert wurde, findet er sich auf der jeder FRITZ!Box beigelegten Karte oder auf der Rückseite des Routers. Danach sorgt ein Verbindungstest für Klarheit, ob alles geklappt hat und eure Switch Kontakt zum Internet aufbauen konnte.

Screenshot

Ob ihr alles richtig gemacht habt, verrät der abschliessende Verbindungstest.

Kommentare

AVM Artikel