Der europäische Kommunikationsspezialist AVM präsentiert sich auf der IFA 2024 mit einem neuen Messestand in Halle 10.2 und vielen Innovationen für Glasfaser, 5G, Wi-Fi 7, WLAN Mesh und Smart Home.
Reichweitenstarkes WLAN ist ein zentrales IFA-Thema bei AVM. Mit dem FRITZ!Repeater 2400 W7 und dem FRITZ!Repeater 1200 W7 stellt das Berliner Unternehmen erstmals neue WLAN-Mesh-Repeater vor, die Wi-Fi 7 unterstützen. Da jede Wohnumgebung ihre eigenen Anforderungen an Reichweite – über mehrere Etagen, dicke Wände, verwinkelte Zimmer hat, erweitert zudem AVM das WLAN-Mesh-Angebot mit dem neuen FRITZ!Mesh Set 3000 Wi-Fi 6 und dem FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6. Beide Sets lassen sich ganz einfach mit einer FRITZ!Box oder einem anderen Router verbinden und vergrössern das WLAN. Beim Betrieb mit einem Drittrouter übernimmt einer der Repeater im Set die Funktion des Mesh-Masters.
AVM erweitert das Glasfaserportfolio und stellt neue Modelle vor: Mit der FRITZ!Box 5690 XGS für schnelle Anschlüsse mit 10 GBit/s, der FRITZ!Box 5690, die lichtschnelle Performance für GPON und AON erzielt, und dem flexiblen WLAN-Router FRITZ!Box 4690 mit einem 10-Gigabit-WAN-Anschluss für den Betrieb an vorhandenen Providermodems und einem zusätzlichen 10-GBit/s-LAN-Port für das interne Heimnetz, haben Anwender zusammen mit dem Spitzenmodell, FRITZ!Box 5690 Pro, die nach der IFA in der Schweiz verfügbar sein wird, eine grosse Auswahl um schnell und zukunftssicher über Glasfaser zu surfen. Alle Modelle unterstützen die neue WLAN-Generation Wi-Fi 7 und die von FRITZ!Box bekannt hohe Ausstattung für vernetzte Anwendungen im Haushalt und Home Office.
Zu Hause blitzschnell über 5G-Mobilfunk surfen und streamen – das ermöglicht die neue FRITZ!Box 6860 5G für den Innen- und Ausseneinsatz. Das Fixed-Wireless-Access-Produkt unterstützt 5G (NSA, SA) sowie LTE und erreicht Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit/s. Ausgestattet mit starkem WLAN Mesh nach Wi-Fi-6-Standard kann sie die Daten auch drahtlos im Haus verteilen. Zusätzlich verfügt sie über eine DECT-Basisstation für Telefonie und Smart-Home-Anwendungen.
Neues auch bei Smart Home: AVM stellt einen neuen Stromsensor, FRITZ!Smart Energy 250 vor, mit dem Anwender ihren Energieverbrauch monitoren und optimieren können. Ausserdem heisst FRITZ!DECT künftig FRITZ!Smart. Die bekannten smarten Produkte für Energie, Wärme, Licht und Steuerung erhalten neue Namen, ansonsten bleibt alles typisch FRITZ!: –ausgereifte Technik, hoher Komfort, einfache Bedienung und kostenlose Updates. Alle FRITZ!Smart-Produkte sowie ein Showcase für den Standard Matter sind in der Smart-Home-Area auf dem Stand zu sehen. AVM zeigt auch die über 60 Neuerungen und Verbesserungen von FRITZ!OS 8. Das kommende Update für alle aktuellen Produkte bietet mehr Komfort und Überblick und sorgt für einen stabilen und sicheren Einsatz.
In zwei weiteren Presseinformationen stellen wir die geplanten FRITZ!-Produkte ausführlicher vor und geben einen Überblick über das FRITZ!Smart-Portfolio: AVM auf der IFA 2024 - Produktdetails und AVM auf der IFA 2024 – Smart Home