Sword Art Online, God Eater, Tales of Berseria - Special

Frisches Futter für Rollenspieler

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Sword Art Online: Hollow Realization

Screenshot
Sword Art Online: Hollow Realization

Release: Herbst 2016
Systeme: PS4 und PSVita

Ein Action-RPG mit erheblichen MMO-Anleihen, das in der Welt eines fiktiven MMO spielt. Klingt erst mal kompliziert, ergibt aber Sinn, wenn ihr euch mit der Geschichte der erfolgreichen Light-Novel-Serie "Sword Art Online" ein wenig beschäftigt. Light Novels sind in Japan das Äquivalent zu westlichen Jugendromanen, wie beispielsweise "Die Tribute von Panem", und mindestens ebenso begehrt bei der Zielgruppe. In "Sword Art Online" geht es um das fiktive VRMMORPG (Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) gleichen Namens, das die Spieler durch einen VR-Helm mitten in das Spiel befördert. Und unangenehmerweise auch gleich dabehält. Nur wer es schafft, 100 Stockwerke voller Monster zu besiegen, kann wieder in die reale Welt zurück. Wer im Spiel stirbt, stirbt auch in der Realität. Der wahrscheinlich mittlerweile steinreiche Autor der Bücher - Reki Kawahara - hat für das Spiel "Sword Art Online: Hollow Realization" die story- und charaktertechnische Oberaufsicht übernommen. Wenn ihr Fan der Serie seid, werdet ihr also viele Figuren und Orte wiedererkennen. Wenn ihr bislang noch gar nichts mit der Reihe zu tun hattet, erwartet euch zumindest ein optisch gelungenes Kampfspektakel im feinsten Anime-Stil.

Darf es etwas MMO sein?

Screenshot
Sword Art Online: Hollow Realization

In einer leider auf ein paar wenige Minuten beschränkten Demoversion haben wir uns schon mal mit unserer Vierertruppe durch ein optisch schickes Waldgebiet geschnetzelt. Eigentlich kann ein Trupp sogar aus bis zu acht Recken bestehen, vier Online-Kameraden und jeder davon mit einem eigenen computergesteuerten Partner. Die Aufgaben scheinen auf den ersten Blick RPG-Standard zu sein: Töte ein paar Monster, öffne Schatztruhen, bewaffne dich besser - kennt man ja. Den Unterschied machen aber die 20 Icons am unteren Bildschirmrand, die euch in feinstem MMO-Stil Buffs, Perks, Magie und Spezialangriffe ausführen lassen. Das macht die Sache spannend und wir fühlten uns wie bei einem Raid in "World of Warcraft". Ob die ungewöhnliche Mischung aus klassischen RPG-Tugenden und der Vielzahl an direkt am Bildschirm auswählbaren Aktionen auf Dauer bei der Stange hält, wird sich dann im Test zeigen. Spass hat es aber schon gemacht.

Kommentare

Bandai Namco Artikel