Sword Art Online, God Eater, Tales of Berseria - Special

Frisches Futter für Rollenspieler

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Tales of Berseria

Screenshot

Release: Frühjahr 2017
Systeme: PS4 und PC

Volle Frauenpower: Im mittlerweile 16. Spiel der legendären "Tales of"-Serie spielt erstmals ein weiblicher Charakter die Hauptrolle. Wurde aber auch mal Zeit. Velvet Crowe nennt sich die Holde und ist nicht nur eine Anime-Schönheit sondergleichen und fantastische Kämpferin, sondern trägt auch ein dunkles Geheimnis mit sich rum. Überhaupt scheint sich die Reihe von dem bislang eher leichtherzigem Tonfall zu lösen und wartet mit einer düsteren Geschichte von Rache und Verrat auf. Was wir wissen: Die gute Velvet wurde vor Jahren von einem Freund betrogen, verliert ihre Eltern und von ihrer linken Hand nimmt eine dämonischen Kraft besitz. Um die Spielwelt, das bereits aus "Tales of Zestiria" bekannte Königreich Midgand, steht es auch nicht gut. Seit Jahren wird die Bevölkerung von einer Seuche heimgesucht. Deamonblight nennt sich die Krankheit und verwandelt Menschen langsam aber mit tödlicher Sicherheit in Monster.

Was ist denn ELMBS?

Screenshot

Nicht nur bei der Präsentation geht "Tales of Berseria" neue Wege. Auch das bekannte Team-Kampfsystem bekommt eine Politur spendiert. ELMBS, Enhanced Linear Motion Battle System, nennt sich die neue Art des Schnetzelns und gewährt euch mehr Freiheit als bisher. Ihr könnt euch frei in der Kampfarena bewegen, die Kamera endlich auch ausrichten, wie ihr es wollt, und mit Schwert und Magie kräftig austeilen. Einfacher und zugänglicher für Neueinsteiger sollen die Kämpfe ablaufen. Trotzdem mit der gewohnten taktischen Tiefe, damit sich auch Serienkenner nicht unterfordert fühlen. Kombos sollen simpler auszuführen sein und mit der verheerenden Break-Soul-Attacke könnt ihr euch einen entscheidenden Vorteil gegen die Gegner verschaffen. Dazu müsst ihr allerdings Souls sammeln, die Feinde hinterlassen, um die entsprechende Anzeige zu füllen. Eines ist jedoch unangetastet geblieben: In kurzen Sequenzen, den sogenannten Skits, könnt ihr den Gesprächen zwischen den Protagonisten lauschen. So erfahrt ihr mehr zu der Story und bekommt einen Einblick in die Gefühlswelt der Tales-Helden.

Kommentare

Bandai Namco Artikel