Razer Barracuda Pro - Hardware-Test

All-in-One-Kopfhörer für hohe Ansprüche

Hardware: Test olaf.bleich

Technische Daten

Eine kleine Enttäuschung: Das Razer Barracuda Pro ist nicht komplett aus Metall, sondern mit Ausnahme des Eisenbügels aus mattem Hartplastik gefertigt. Das Gerät wiegt 340 g, liegt vergleichsweise schwer in der Hand und wirkt für ein Razer-Produkt überraschend schlicht und wenig exzentrisch.

Screenshot

Ebenfalls auffällig: Die Ohrmuscheln lassen sich zwar drehen und passen damit hervorragend in das mitgelieferte Case, eine Möglichkeit zum Zusammenklappen des Kopfhörers gibt es aber nicht. Das "Zusammenfalten" des Razer Barracuda Pro und damit das Verstauen auf kleinstmöglichem Raum ist also nicht möglich.

Das Razer Barracuda besitzt eine Frequenzbreite von 20 bis 20'000 Hz bei einer Impedanz von 32 Ohm bei 1 kHz. In den ovalen Ohrmuscheln verstecken sich die mit einem Durchmesser von 50 mm grossen TriForce-Treiber auf Basis von Bio-Cellulose. Diese sollen für ein besonders natürliches Klangbild sorgen. Der Kopfhörer unterstützt zudem THX Spatial Audio und dessen Standards.

Der Razer Barracuda Pro: Wie funktioniert der Bluetooth-Kopfhörer?

Im Test erwies sich das Herstellen eine Bluetooth-Verbindung mit Android-Smartphone oder auch PlayStation 5 als absolut problemlos. Durch Halten der Power-Taste aktivieren wir den Pairing-Modus und stellen auf diese Weise schnell eine Verbindung her. Das Razer Barracuda Pro bietet dabei zwei Verbindungsarten: via Bluetooth oder 2,4 GHz.

Screenshot

Fühlt sich der Kopfhörer in der Hand noch vergleichsweise schwer an, fällt dieses Gewicht auch beim längeren Tragen nicht weiter auf. Grund dafür ist die am Kopfbügel und an den Ohrmuscheln verbaute, dicke Schaumstoffpolsterung. Sie fängt das Gewicht geschickt ab, sodass sich das Modell wirklich klasse anfühlt. Der Tragekomfort ist dem Preis somit absolut angemessen.

Das Razer Barracuda Pro kommt mit wenigen Bedienelementen aus. Zentrales Feature ist allerdings der Razer SmartSwitch, mit dem ihr beispielsweise die aktive Geräuschunterdrückung (englisch: "active noise cancellation", kurz ANC) aktiviert oder deaktiviert, in den Ambient-Modus wechselt, die Verbindungsart ändert oder sogar Telefonanrufe entgegennehmt. Das ANC überzeugt an dieser Stelle auf ganzer Linie: Einmal aktiviert, bekommt ihr im laufenden Spiel, Film oder Konzert von der Aussenwelt eigentlich kaum noch etwas mit. Sehr schön!

Screenshot

Das Klangerlebnis begeistert ebenso. Beim Musiktest mit den Punk-Rockern von Rancid fällt auf, dass die Standard-Einstellungen vergleichsweise basslastig sind. Das tut dem positiven Gesamtbild aber keinen Abbruch. Die Akustik ist wuchtig und entsprechend vielseitig in Höhen und Tiefen. Dieser Eindruck bestätigt sich auch beim Probespielen mit "eFootball 2022" und "Battlefield 2042". Die Stadionkulisse kommt hier wirklich ausgezeichnet rüber und erzeugt kräftig Atmosphäre. In Actionspielen pfeifen uns die Kugeln um die Ohren, und die Explosionen donnern ordentlich. Gerade auch leisere Titel kommen mit dem Razer Barracuda Pro aufgrund der starken NCA-Funktionalität ausgezeichnet weg. Selbst kleinste Geräusche nehmt ihr hier noch wahr. In Verbindung mit dem sehr guten Tragekomfort und der hohen Batterieleistung von bis zu 40 Stunden ergibt sich so ein ausgezeichnetes Gesamtpaket - auch für längere Sessions.

Screenshot

Wir konnten im Probespiel bereits in den Standard-Einstellungen keine nennenswerten Latenzen feststellen. Mithilfe der Razer-Audio-App könnt ihr aber nicht nur auf "Bitte nicht stören", sondern auch in den Game-Modus wechseln. Letzterer macht laut Herstellerangaben noch besseren Gebrauch von der verfügbaren Bandbreite auf kurze Distanz und minimiert somit das Risiko auf mögliche Latenzen. Die beiden integrierten MEMS-Mikrofone leisten für den Hausgebrauch - also Ingame-Chat, Telefonate oder Videokonferenzen - gute Dienste. Wer jedoch auf ein rausch- und verzerrungsfreies Sprachbild für die nächste Podcast-Aufnahme Wert legt, sollte sich lieber ein entsprechend hochwertiges Kondensator-Mikrofon anschaffen.

Fazit

Das Razer Barracuda Pro erweist sich im Test als ausgezeichneter und vor allem vielseitig einsetzbarer Kopfhörer. Das Klangbild ist sowohl bei Videospielen als auch bei Musik und Filmen sehr gut, und gerade die Geräuschunterdrückung leistet unterwegs oder auch zu Hause mit lärmenden Kindern im Hintergrund gute Dienste. Der Razer SmartSwitch ermöglicht zudem ein schnelles Umschalten zwischen den verschiedenen Funktionen des Modells.

Besonders bemerkenswert ist allerdings der Tragekomfort: Obwohl das Razer Barracuda Pro mit 340 g recht schwer daherkommt, ist es selbst für lange Sessions bestens geeignet und bietet einen exzellenten Tragekomfort. Der Kopfhörer ist sicherlich kein Schnäppchen, überzeugt qualitativ allerdings auf nahezu ganzer Ebene.

Kommentare

Headset Barracuda Pro (Razer) Artikel