Werden in Battlefield 1 zu gute Spiele gebannt?

Anti-Cheat-Tool vielleicht zu genau

News Michael Sosinka

Derzeit wird bei Reddit und Co. viel darüber diskutiert, dass das Anti-Cheat-Tool von "Battlefield 1" stellenweise zu gute Spieler nur aufgrund ihrer Statistiken sperrt.

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Momentan mehren sich die Spielerberichte, in denen es heisst, dass das Anti-Cheat-Tool von "Battlefield 1", die Rede ist von "FairFight", etwas zu genau arbeitet, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, und vereinzelt Gamer sperrt, die einfach zu gut sind. Es gibt einige durchaus glaubhafte Aussagen und Beweisvideos, die diese Theorie stützen.

Für die angeblich ungerechtfertigten Sperrungen ist die "FairFight"-Funktion "Algorithmic Analysis of Player Statistics" (kurz: AAPS) verantwortlich, die Player-Statistiken in Echtzeit miteinander vergleicht. Fallen diese völlig aus dem Rahmen, kann es zu einer Sperrung kommen, offenbar auch zu unrecht. Der Spieler "kl-Spazmo", der die ganze Sache ins Rollen gebracht hat, wurde von DICE vorerst wieder entsperrt, da DICE seinen Fall nun untersucht.

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