Battlefield 3

Mega-Singleplayer-Preview: CIA-Verhöre, Flugzeugträger und Stealth-Missionen

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Mega-Preview kurz vor dem grossen Test: Die ersten vier Missionen im Detail. Worum geht es? Warum wird der Protagonist von der CIA verhört? Die Stunden nach dem Erdbeben, wie die Stealth-Missionen funktionieren und warum ihr auch als Frau vom Flugzeugträger abhebt und MIGs vom Himmel holt. Ein Militär-Shooter im "24"-Style. Jack Bauer würde dieses Game spielen wollen. "Battlefield 3"-Die Kampagne in der Vorschau

Es ist Dunkel, die Sicht verschwommen. Nur langsam erinnert sich Sergeant Blackburn von der ersten Aufklärungseinheit des US Marine Corps was passiert ist. Gerade noch war der Protagonist von "Battlefield 3" in harte Feuergefechte verwickelt, explodierten Autos um ihn herum, schrien Menschen, fielen Schüsse, starben Soldaten auf beiden Seiten. Dann bebte plötzlich die Erde, ein Gebäude stürzte ein, erwischte einen Hubschrauber vom Typ Littlebird – der schmiert ab, begräbt den Sergeant unter den Trümmern. Mittlerweile ist es Nacht, doch Scheinwerfer bringen Licht ins Dunkel. Vor uns zieht ein Mann auf und ab. Sein Name: Solomon. Er beugt sich über einen verwundeten Marine, zieht ihn zu sich heran, drückt ihm seine Desert Eagle an die Schläfe und drückt ab. Blackburn will aufstehen, sich dem Feind stellen, doch er kann nicht. Teile des Helikopterwracks liegen über ihm, wir müssen schnell E auf dem PC drücken um den Barren von uns wegzuschieben. Dann muss es schnell gehen: Die PLR, die Soldaten des iranischen Widerstands feiern ihren Sieg, töten verwundete US-Soldaten und feuern wild in die Luft.

Screenshot

Denk an Sam Fisher

Diese ersten Minuten fühlen sich an wie in "Splinter Cell: Conviction". Wir schleichen an einen Wachposten nahe eines Hauseingangs heran, zücken das Kampfmesser und schneiden ihm die Kehle durch. Solche Aktionen zeigt "Battlefield 3" sehr explizit, auch wenn es schnell geht. Wir schleichen weiter, plötzlich liegt eine Hand auf unserer Schulter – Blackburn dreht sich blitzschnell um, drückt den vermeintlichen Angreifer gegen die Wand und sieht dann erst das es ein US-Marine ist. Der Soldat scheint heilfroh uns zu sehen: Sir, wir werden gejagt. Es ist gut Sie zu sehen“. Blackburn versucht Funkkontakt mit dem Hauptquartier aufzunehmen, die antworten: "Sergeant, Sie sind auf sich gestellt. Wir haben hunderte Tote und den Funkkontakt zu den meisten Einheiten verloren. Kämpfen Sie sich bis zum Sammelpunkt Alpha durch, Black Hawks sind unterwegs. Over and Out". Zusammen mit dem jungen Marine schleichen wir weiter, sichern ihn ab, er öffnet eine Tür, wir folgen. Dabei kommt es mitunter zu grotesken Szenen.

Screenshot

Kommentare

Battlefield 3 Artikel