Battlefield 4

Operation Flood Zone: Das Venedig Chinas

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Geschichte von Levelution: „Wir wollten es eigentlich Timeline nennen
"

Levelution ist klar ein Marketing-Buzzword, ein Begriff der wunderbar auf der Verpackung und in der Werbung funktioniert, aber hey: Er wird „Battlefield 4“ absolut gerecht. Ursprünglich wollte DICE aber eigentlich ein Wörtchen verwenden, was jetzt Facebook benutzt „Timeline“.



„Wir wollten es Timeline nennen, weil die Idee eigentlich war diese grossen Events nach einem festdefinierten Zeitpunkt auszulösen. Auf Paracel Storm würde das Schiff dann nach Minute XY auf Land krachen; auf Siege of Shanghai der Wolkenkratzer genau getimt zusammenstürzen. Doch wir haben uns dagegen entschieden, denn es hätte viel Dynamik gekostet. Die Wahrheit ist doch die: Es sieht geil aus, gerade wenn der Tower fällt hat das diesen Hollywood-Moment. Aber der wird irgendwann verblassen, irgendwann kennt man das alles. Wenn du aber nicht weisst, wann etwas passiert, kannst du auch weniger leicht planen, musst dich ergo viel öfter umorientieren. Eine Funktion, für die der Commander geboren ist!“

Witzig ist auch wie eigentlich die Idee mit dem Wolkenkratzer entstanden ist: 

„In der Pre-Production- also der Konzeptphase haben wir tausende Youtube-Videos analysiert. Wir wollten wissen, was die Spieler alles ausprobieren. Es gibt unzählige Videos, in denen Leute zeigen wie man den Turm auf Caspian Border zerstören kann. Sie sind gefühlt dutzende Male mit Kampfjets reingekracht und als er dann fiel, haben sie lang und breit erklärt wie das funktioniert. Nur dummerweise war der Fall des Radioturms ein geskriptetes Event. Es gibt in „Battlefield 3“ keine Möglichkeit den Turm selbst zu sprengen. Und wir dachten uns: Wenn sie es unbedingt wollen, lasst es ihnen geben, aber grösser, spektakulärer und vor allem mit höherer Auswirkung aufs Gameplay. Du veränderst damit schliesslich die gesamte Karte“

Lars Gustavsson, Creative Direcor Battlefield 4

Kommentare

Battlefield 4 Artikel