Warum die Story-Kampagne von Battlefield V so wichtig ist

Director Eric Holmes liefert Begründung

News Michael Sosinka

Der Director Eric Holmes erklärt, wie wichtig die Story-Kampagne für "Battlefield V" ist. Dieses Mal wird sogar eine Geschichte aus deutscher Sicht erzählt.

Während "Call of Duty: Black Ops 4" komplett auf eine Story-Kampagne verzichtet, erklärt DICE, warum dieses Feature für "Battlefield V" so wichtig ist. Der zuständige Director Eric Holmes, der sich um die Kriegsgeschichten kümmert, sagte: "Ich denke, es gibt viele Dinge, die der Singleplayer für Battlefield V tut. Er fügt der Welt eine Struktur hinzu." Denn nur der Multiplayer kann keine ergreifende und informative Erfahrung liefern. "Du kannst Adrenalin haben, du kannst Action haben, du kannst Freundschaft mit deinen Kumpels haben, du kannst schlechte Witze machen, lachen und Leute nerven. Da steckt Energie drin. Aber es gibt nicht diese emotionale Komponente," so der Mann zum Multiplayer.

Er ergänzte: "Leute, die die Kriegsgeschichten gespielt haben, ich habe sie weinen sehen. Und das hatte ich in keinem meiner Spiele, bevor ich anfing, an Battlefield zu arbeiten. Es hat eine 'Gefühls'-Qualität, die wirklich nur dort lebt. Ich glaube nicht, dass es an einem Manko des Multiplayers liegt, ich denke, es ist nur eine andere Sache."

Die Kriegsgeschichten handeln laut Eric Holmes nicht von einem übermächtigen Helden, der keine Schwächen hat, es geht stattdessen um echte Menschen mit ihren persönlichen Problemen im Zweiten Weltkrieg. Dieses Mal wird man das Geschehen sogar aus der Sicht deutscher Soldaten erleben.

Zu dem deutschen Kapitel sagte der Entwickler: "Die offensichtliche Sorge, die die Menschen haben, ist: Erzählst du etwas, das die Ideologie dieser Leute unterstützt? Und die Antwort ist absolut nein. Wir erzählen eine Geschichte über Menschen, die in diesem Kampf gefangen sind." Die Arbeit an dieser Geschichte war wie der Umgang mit Nitroglyzerin, sagte Eric Holmes. "Wenn du es falsch berührst, explodiert es." "Battlefield V" wird am 20. November 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare