Battlefield 2042 - Test / Review

Comeback mit Schwierigkeiten

Test Video Sönke Siemens getestet auf PC

Portal-Modus: Was wäre, wenn ...

Bliebe noch der Portal-Modus, die vermutlich schon jetzt beliebteste Spielvariante in "Battlefield 2042". Die Idee hier: Jeweils zwei Klassikerkarten aus "Battlefield 1942", "Battlefield: Bad Company 2" und "Battlefield 3" wurden auf Basis der neuesten Frostbite-Engine neu aufgelegt und dienen nun (zusammen mit den sieben neuen Karten) als Schauplatz für verrückte Custom-Modi. Letztere stammen entweder vom Entwickler oder aber direkt aus der Feder der Community, der man dafür einen Baukasten namens "Battlefield Builder" zur Verfügung stellt. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie ein Team-Deathmatch zwischen 24 alliierten Soldaten aus "Battlefield 1942" (die nur Pistolen und Panzer nutzen) und 24 russischen Hightech-Söldnern aus Battlefield 2042 (die nur mit Schrotflinten und Jets losstürmen) ausgeht, kann es mit "Battlefield Portal" herausfinden.

Screenshot

Letztendlich ist ein solches Duell aber nur die Spitze des Eisbergs, denn der Editor geht noch viel weiter. Wer mag, kann zum Beispiel die allgemeine Projektilgeschwindigkeit anheben oder drosseln, Waffen- und Sturzschaden-Multiplikatoren erhöhen bzw. senken, das HUD und die Minikarte komplett ausschalten, die Gesundheitsregeneration so manipulieren, dass Getroffene binnen Sekunden wieder fit sind, und vieles andere mehr. Genial: Sogar an einen komplexen Logik-Editor (mit dem etwa Siegbedingungen, Ingame-Events etc. angepasst werden) hat das für den Modus zuständige Team Ripple Effect Studios gedacht.

Der Editor selbst wird über ein Browser-basiertes Web-Interface aufgerufen, ist sinnvoll gegliedert, verfügt über allerlei Tool-Tipps, die die einzelnen Optionen kurz erklären, und erzeugt nach Abschluss des Editiervorgangs einen teilbaren Code. Auch wir haben diverse Modi zusammengeschustert. Das klappte gut, streckenweise stiessen wir aber auf Dinge, die die Macher noch nicht optimal erklären. Wenig ideal ist auch der Umstand, dass der "Battlefield Builder" zwar prima im Browser funktioniert, nicht aber im Spiel selbst. Hier lassen sich lediglich bereits hochgeladene Modi noch marginal anpassen. Davon absehen trifft "Battlefield Portal" jedoch voll ins Schwarze und sprudelt schon jetzt vor experimentellen Spielvarianten, die bis dato in einem "Battlefield" nicht denkbar gewesen wären.

Kommentare

Battlefield 2042 Artikel