Battlefield 2042 - Vorschau / Preview

Die geballte Ladung "Battlefield"-Action!

Vorschau Video olaf.bleich

Erste Gameplay-Eindrücke und ganz viele Infos zu "Battlefield 2042": Was hinter dem Multiplayer-Shooter steckt. Und warum es trotz fehlender Kampagne noch Grund zur Freude gibt.

Über kaum einen Titel wurde in den Wochen vor der Electronic Entertainment Expo 2021 so viel geleakt und spekuliert wie über "Battlefield 2042". Wie wird das Spiel tatsächlich heissen? Gibt es überhaupt eine Kampagne? Und wie wird DICE die Shooter-Serie wieder auf Vordermann bringen? Die Gerüchteküche brodelte, doch erst der kürzlich erfolgte offizielle Reveal brachte Klarheit.

Screenshot

Eine Neuerung überraschte: "Battlefield 2042" besitzt keine Singleplayer-Kampagne. Zwar könnt ihr Online-Spielarten wie Breakthrough oder Conquest mit KI-Soldaten üben, eine echte Story-Kampagne gibt es diesmal aber nicht. General-Manager Gabrielson betonte stattdessen in der Online-Präsentation, dass das Team eine "echte Weiterentwicklung der Marke 'Battlefield'" anstrebe und einen grossen, modernen Multiplayer-Shooter auf die Beine stellen wolle.

Im Vorfeld der diesjährigen E3 stellte DICE das neue "Battlefield" vor und zeigte dabei neben nackten Fakten auch erstes Gameplay-Material des voraussichtlich am 22. Oktober 2021 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinenden Shooters.

Eine düstere Zukunft

Wie es der Name "Battlefield 2042" schon erahnen lässt, spielt der neueste Ableger der Reihe in einer gar nicht allzu fernen Zukunft. Flüchtlingskrisen und Klimakatastrophen liessen Ordnung und Staaten kollabieren. Millionen von Menschen sind auf der Flucht und ohne Heimat. Sie nennen sich selbst "Non-Patriated" oder kurz "No-Pats". Unter ihnen sind Familien, Farmer, Ingenieure, aber auch Soldaten. Inmitten dieser Krise entfacht der alte Konflikt zwischen den USA und Russland. Ein globaler Krieg entbrennt, in den auch die No-Pats einsteigen.

Screenshot

Die Geschichte möchte DICE mithilfe der Spielwelt selbst und stetiger Updates in Form von Battle-Passes erzählen, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Erweiterungen beinhalten. Für die ersten vier Seasons etwa verspricht der Entwickler vier neue Spezialisten und zusätzliche Locations. Wichtig: Man möchte die Community zusammenhalten und nicht durch DLCs entzweien. Spielrelevante Inhalte werden daher wahrscheinlich kostenfrei bleiben.

Kommentare

Battlefield 2042 Artikel